Problem Klimaanlage Corolla e11
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Toyota Corolla e11 Liftback BJ. 1999 mit 86 PS.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte deuert es nicht lang und der Kompressor schaltet permanent zu und wieder ab. Beim zuschalten ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar, beschleunigen auf der Autobahn ist fast nicht mehr möglich.
2009 war das Auto zur Klimawartung, die Werkstatt hat nichts festgestellt.
Ich denke trotzdem dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Ist vielleicht der Kompressor schwergängig?
Außerdem habe ich heute eine Leckage an einer Leitung die zur Klimaanlage gehört gefunden, es tritt ein "grünes Oel" aus, könnte das Kompressoroel sein?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Das ist Kältemittel gemischt mit Kompressoröl und Kontrastmittel!
Diese Leitung solltest du wechseln lassen!
Aber das kann kaum den Leistungsverlust verursachen!
Ist der Leistungsverlust wirklich nur da wenn du die Klima anmachst!?
DEnn soviel kann selbst ein schwergängiger Kompressor nicht schlucken!
Das muss theoretisch andere Ursachen haben!
Ja der Leistungsverlust tritt nur bei eingeschalteter Klima auf. Wenn ich dann bei 120 beschleunigen will, kann ich das Gaspedal bis aufs Bodenblech durchdrücken, da geht nicht mehr viel. Wenn der Kompressor dann abschaltet gehts wieder vorwärts.
Mein E11 hatte das gleiche Problem nach der Klimawartung: es war einfach zu viel Kältemittel eingefüllt worden. Dadurch baut der Kompressor unter spürbarer Leistungsaufnahme einen zu hohen Druck auf, bis die Sicherheitsabschaltung eingreift. Danach geht das Spiel von Neuem los. Einfach an dem Ventil am Kühler soviel Kältemittel ablassen (Innenstift Eindrücken wie beim Reifenventil), bis der Kompressor nicht mehr ständig ab- und anschaltet.
Ergänzung: der E11 Liftback (aus UK-Produktion) hat eine Füllmenge von 440g +/- 30g.
Viele Tabellen unterscheiden nicht zwischen Japan- und UK-Produktion und geben nur die Füllmenge der Japan-Version an (650g).