Inspektion des Chevrolet Captiva 2,4 LT 4WD Ecologic
Fahre seit nicht einmal einem Jahr einen 7-Sitzer Captiva 2,4 LT 4WD Ecologic (LPG-Gasanlage). Jetzt ist bei 15.000 km die erste Inspektion fällig. Den Händlern kann ich leider nicht vertrauen, alle erzählen mir etwas anderes, was alles zu machen ist. Nur im Preis sind sie sich einig, es soll nach nicht einmal einem Jahr und 15.000 km lockere 450€ kosten.
Wer kann mir seine Erfahrungen mit einer solchen Inspektion mitteilen?
Was muß wirklich wann gemacht werden?
Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tip geben?
Normal ist die erste Inspektion nur ne Sicherheitskontrolle!
Heisst das einzige was Was gewechselt wird sind Ölfilter, Öl und Innenraumfilter!
Also die Preise halte ich für überzogen!
Aber zum Chevrolet Partner musst du eh wegen deiner Werksgarantie!
Hast du schonmal bei nem zweiten Chevi Partner nach dem Preis gefragt!?
Wenn der Wagen nur erst ein Jahr alt ist,wirst du ja ein Handbuch mitbekommen haben,in dem auf den letzten
Seiten(Inspektionsintervalle) alle Arbeiten aufgeführt sind,die in dem Jeweiligen Inspektionsintervall erledigt werden müssen.So ein Buch bekommt jeder bei seinem Chevy bei Kauf ausgehändigt.Wenn du den Chevy n eu und komplett mit Gasanlage bei Chevrolet gekauft hast,fällt ja auch die Inspektion der Gasanlage in den Umfang der Arbeiten.Dann sind die 450€ ein normaler Preis.!
Natuerlich habe ich ein Checkheft fuer denWagen u. die Gasanlage. Das Heft gilt nur leider fuer einen reinen Benziner. So bleiben die Details verborgen.
Welche Details?
Bei einer Gasanlage wird keine Inspektion durchgeführt.
Es müssen regelmäßig (meist alle 50.000km) die beiden Filter für die Flüssig- und die Gasphase getauscht werden.
Sollten noch die ersten Filter verbaut sein, so sind die gegenfalls bei besagter Inspektion mit zu tauschen.
Ansonsten ist das eine ganz normale Inspektion, wie bei einem rein benzinbetriebenen Fahrzeug auch.
Dabei handelt es sich dann wohl um den sogenannten LPG-Filter.
Wie steht es mit den Zündkerzen? Die müssen schon nach 15.000 km statt 45.000, wie im Checkheft angegeben, gewechselt werden? Angeblich wegen der höheren Betriebstemperaturen bei Gasbetrieb?