Zahnriemen Renoult Clio
Mein Renoult Clio hat ca. 117000 km runter, bei 120000 muss ja der der Zahrniemen gewechselt werden, allerdings weiß ich nicht genau ob dass notwendig ist, da ich einen Motorschaden bei 80000km hatte und ich einen anderen Motor mit 30000km reinbekommen habe, nun weiß ich nicht ob ich den Zahnriemen wechseln muss.
Wenn der Motor gewechselt wird, wird dann der Zahnriemen auch mit gewechselt?
Meistens wird er mit neu genommen. Sollte das aber nicht mit Sicherheit nachzuvollziehen sein, solltest Du ihn sicherheitshalber wechseln.
Gibt es eventuell nocht Umbaurechnungen, wo der Zahnriemen mit aufgelistet ist?
Du solltest mal in die Werkstatt fahren und den ZR checken lassen. Kannst auch erstmal selbst unter die Abdeckung schauen. Vielleicht sieht mann noch die Aufschrift auf dem Riemen. Oft sieht man ja ob der alt ist oder nicht. Wenn du nicht sicher bist oder der Mechaniker der dir den Motor eingebaut hat auch nicht bestätigen kann wann er erneuert wurde würde ich ihn neu machen lassen. Sonst mußt du dir schon wieder einen Motorschaden.
Schon mal vielen Dank.
Und wie kann ich selber genau nachschauen, also die Motorabdeckung runter und dann, wie schaut dass Dingen aus und woran sehe ich ob der noch ok ist oder nich?
Vergiss das, einem Zahnriemen kann man nicht zuverlässig ansehen, ob er noch hält.
Du kannst höchstens mal nachsehen, ob im Motorraum ein Aufkleber mit dem Wechseldatum und Kilometerstand angebracht wurde.
Frage doch bei deiner Werkstatt nach die den Motoreingebaut hat wie alt der ZR war. Tausch alle 4 Jahre oder 120.000 km
Zuverlässig kann man das nicht sehen, aber wenn die Aufschrift noch drauf ist kann man davon ausgehen das er noch nicht so alt ist.
Wo der bei dem Motor genau liegt kann ich dir auch nicht genau sagen. Fahr am besten in eine Freie Werkstatt und laß es nachschauen. Für ein Profi ist das kein Problem. Aber wie MOAS unten schreibt kann man wenn die aufschrift nicht mehr drauf ist nicht eindeutig sagen wie alt er ist. Es sei denn das er Porös ist, dann kann man zumindest sagen das er neu muß.
Genau in dem Fall würde ich das unbedingt machen lassen, um erstens jedes Risiko so weit wie möglich auszuschalten, und um wieder in den normalen Takt der Wartungsintervalle zu kommen.
Ja um sicher zugehen das dein Motor weiterhin ohne Probleme funktioniert solltest du ihn sicherheitshalber erneuern!
Denn ein gerissener Zahnriemen ergibt wieder nen Motorschaden!