Clio 2 1,5 DCI wechsel des Zahnriemen
Wie aufwendig ist beim Clio2 1,5 DCI Bj 2002 48KW der Wechsel des Zahnriemen? Muss/sollte hier der Motor raus? Wer hat hier Erfahrung?
Schon mal vielen Dank für alle Anworten
Gruß Herbert
Zahnriemenwechsel selbst erledigen ist oft falsch gespartes Geld. Mein Rat, lass es in einer Werkstatt erledigen. Zu viel kann schief gehen und zieht unter Umständen richtig Reperaturkosten nach sich.
Hallo Esahs,
ich wollte eigendlich keinen Rat, sondern wollte wissen wie hoch der in etwa Arbeitsaufwand ist. Es gibt bei diesem Fahrzeug teilweise Empfehlungen den Motor aus zu bauen, weil sehr beengtes Arbeiten an der rechten Seite. Meine Schlüsse ob ich es einer Werkstatt überlasse, treffe ich dann schon selber.
Gruß Herbert
Ich sage direkt: Lass es bleiben! Wenn du schon zu beginn solche Fragen stellst, dann weißt du eigentl. gar nichts über einen solchen Wechsel, was Spzeialwerkzeug und und und betrifft...
Wenn der Zahnriemen auch nur in einem Punkt nicht richtig eingebaut worden ist, geht der Motor hin.
Aufgrund dessen gibt es im Internet auch fast ausschließlich nur Anleitungen zum Wechsel von Zahnriemen bei alten Fahrzeugen, wo alles unkomplizierter und mit viel mehr Platz möglich ist, auch für Amateure. Aber ein moderner Diesel ist kein Opel Kadett.
Und wie hoch der Arbeitsaufwand ist? Das hängt von deinen Fähigkeiten, Werkzeugen usw. ab. Alles Dinge, die wir nicht einmal beurteilen könnten. So kann das alles zwischen mehreren Stunden bis mehreren Tagen sein.
Danke ich. verzichte auf weite Antworten. Scheint doch nichts bei raus zu kommen und die "Experten" wissen es scheinbar auch nicht, sonst würden da sachdienlicher Wortrtmeldungen kommen.
Danke für die Mühen
Gruss Herbert
Gern geschehen. Wenn dein Motor Schrott ist, kannst du dich ja mal melden.
Ich habe es vor 4 Jahren getan, das Maschinchen schnurrt immer noch wie ein junges Kätzchen (mit 14 Jahren und 185tkm auf dem Buckel). Mein Riementausch (beide+WP+Spannrollen)ist jetzt ~ 20000km her. Kann also nicht ganz verkehrt gewesen sein. Aber wie ich sehe, ist einer der Kommentatoren nicht mehr im Forum.
Ob da irgendwo ein Riemen falsch montiert war?
Gruß Herbert