SEAT Altea XL Kofferraum öfnnet sich nicht mehr
Hallo, ich fahre ein SEAT AlteaXL. Der Kofferraum öffnet sich sporadisch nicht. Oft kommt es bei kaltem Wetter vor. Gestern habe ich noch mit einem Spray probiert, es ging kurze Zeit. Als ich später noch mal probiert hatte, ging es nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?
Da wird mit Sprühöl wohl nix gehen; beim Altea ist die Entriegelung per elektromagnetischem "Antrieb" ausgerüstet; da hat wohl der Mikroschalter im Heckklappenöffner Kontaktschwierigkeiten.
um da ranzukommen, muss die Heckklappenverkleidung demontiert werden.
Ich würde dir da empfehlen zu deinem Freundlichen zu fahren, sicher ist sicher! Wenn du aus Hannover kommst kann ich dir Hackerott empfehlen, die hatten mich wo ich auf Durchreise war super beraten.
Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe die Reparatur gerade beendet. Der Grund für die Störung war, dass sich der Eindrückstift des kleinen Drucktasters abgenutzt hatte. Da heute alles nur noch aus Kunststoff besteht,zieht sich das Material bei Kälte zusammen und der Schaltweg reicht dann nicht mehr aus.
Meine Vorgehensweise:
Heckklappenverkleidung ausgebaut - dazu an allen seiten mal kräftig ruckweise ziehen dann lösen sich die Rasten. Vorher die kleine Torxschraube uus der Griffmulde entfernen. Dann sieht man die quadratische Abdeckung des Öffners (von aussen das SEAT - S - als Griff. Dieses Gehäuse also ausbauen (6 Muttern Schlüsselweite 10mm). Vorher das 2-poligeKabel abziehen.Dann die kleine Kreuzschraube entfernen mit der der Taster gehalten wird. Wenn ihr diesen Taster nun von Hand eindrückt sollte das Schloss angesteuert werden.
Ich habe nachdem ich den Griffkasten ausgebaut habe
die Stange ausgetrieben auf der der Griff wippt und die den Kasten zusammenhält. Dann hat man die helle Gleitkufe die den mittlerweile abgenutzten Stift des Tasters hineindrücken soll freiliegen. Ich habe etwas Stabilit Express -ein 2-Komponentenkleber der in jedem Baumarkt erhältlich ist - ca 1mm stark auf die Gleitfläche aufgetragen.-20 Min. aushärten lassen und den Griffkasten wieder zusammengebaut, den Taster eingesetzt und wenn der Griff nun betätigt wird sollte man schon das leise klicken des Tasters hören. Alles wieder zusammengebaut - und siehe da es funktioniert.
Natürlich kenn man auch einen neuen Taster einbauen. Ich gleube aber nicht, dass es den einzeln gibt.