Zahnriemenwechsel Alfa 156
Wieviel Spannrollen und Umlenkrollen brauche ich für den Zahnriemenwechsel. Der 156 hat 2 Zahnriemen einer für die Nockenwelle und einer für die Ausgleichswelle. Ich habe eine Umlenkrolle und jeweils eine Spannrollen. Das müste doch ausreichen??
Rainer
Da kann man ganz Günstig beim Zubehörteiledealer komplette Sets ordern!
Würde immer alle Umlenkrollen wechseln denn die sind genausolange gelaufen wie die Spannrollen auch!
Ausserdem ist die Empfelung die wasserpumpe mit zuwechseln!
Da die gern mal undicht werden auf die Jahre und wenn das 3 Wochen nach dem Zahnriemenwechsel passiert wäre das ungünstig und unnütz teuer weil wieder der Zahnriemen runter müsste!
Hallo und vielen Dank für die Antwort,
Wasserpumpe habe ich mitbestellt. Ich wollte aber wissen wieviel Spann-/ und Umlenkrollen benötigt werden. Ich habe 2 Spannrollen und 1 Umlenkrolle, die am teuersten von allem war.
Rainer
Die habe ich und eine Umlenkrolle, denn diese war am teuersten, dann müsten die Ersatzteile eigentlich vollzählig sein??
Rainer
Denke das passt dann so;)
Da Du 2 Zahnriemen hast muß es sich wohl um den 2,0 Benziner handeln, da alle Diesel und die 1,6 , 1,8 , 2,5 und 3,2l Benziner nur einen haben.
Hier ist es wirklich so, das der Ausgleichswellenriemen nur eine Spannrolle hat, der Nockenwellenriemen eine Spann- und eine Umlenkrolle.
Von der Anzahl her sind die Teile die Du hast also richtig.
Ob es auch die passenden sind kann ich nicht beurteilen.
Hallo Moas,
danke für Deine Antwort. Dann sind meine Ersatzteile vollzählig, die ich an meine Werkstatt geschickt habe. Wollte nur nochmal sicher gehen das nichtst fehlt.
Herzlichen Dank!
Rainer
Hätte nochmals eine komische Frage? Fahre einen Alfa 156 2,0 T-Spark und habe festgestellt die letzten Tage das bei einlegen, besonders beim Rückschalten in den 2 Gang es knackt. Also der Gang schlecht reingeht. Komischerweise ist nach paar Kilometern, wenn das Auto warmgefahren ist die Sache weg und der Gang läst sich problemlos einlegen. Was könnte das sein??
Rainer
Denken oder Wissen?