Peugeot 406, wie komm ich an einen rußpartikelfilter?
hallo,
ich fahre einen peugeot 406 hdi baujahr 2000, er hat noch keinen raußpartikelfilter, ich frage mich ob es irgendwie möglich ist, den nachrüsten zu lassen, wer macht sowas und wo bekomme ich den filter her? kann das dann nachgetragen werden (umweltplakette) und was kostet der spass? wer hat ahnung? helft mir, ansonsten ist das auto ein träumchen, das muss doch irgendwie gehen?
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/Russpartikelfilter/default.asp
Rußpartikelfilter mit Umrüstung bekommst Du z.B. bei jeder ATU-Filiale.Außerdem wird zur Zeit die Umrüstung noch gefördert.
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/pmsf/index.html
Hier kannst Du den Antrag stellen.So kostet Dich unter Umständen die Umrüstung gar nix.
MfG
Wenn dein Wagen älter ist als vier Jahre (was er ja ist) oder mehr als 80000 KM auf der Uhr hat mußt du den Kat mit neu machen. Dafür gibt es Kombi Lösungen. Rußpartikelfilter mit Kat. Würde das allerdings in einer freien Werkstatt machen lassen und nicht bei ATU. Außer du hast mit denen gute erfahrungen gemacht.......
Das kostet so 900 Euro und du wirst mit ca. 360 Euro gefördert. Dieses Jahr bekommst du die noch ausgezahlt und nächstes Jahr auf deine KFZ Steuer gut geschrieben. Infos bekommst du hier: http://www.twintec.de/
Du solltest einfach mal googln da finden sich meisst Umrüstsätze und Infos zum Thema Partikelfilter!
... dann muss die Umrüstung bis 31.12.2009 aber bereits über die Bühne gegangen sein; KÖNNTE je nach Liefer- und Werkstattauslastung terminlich eng werden. ____ Und von DIR hätte ich die Empfehlung zugunsten von Discounter-Werkstattketten eigentlich nicht erwartet; deren "Qualitätsprobleme" dürften ja mittler Weile allgemein bekannt sein
Die Umrüstung macht auch jede andere kleine Werkstatt.Der Hinweis auf einen Discounter sollte auch so ausgelegt werden.
Der Hinweis zum Datum ist aber gut.Daran hab ich nicht gedacht.
Gruß
PS:Hab in meiner Nähe ne richtig gute ATU-Filiale.
Kláá ... manchmal findet man auch fähige und motovierte Leutz bei solchen Discountern - is' aber eher die Ausnahme -- Leider __ Grüß'le Lothar
also an deiner stelle würde ich den filter weg lassen, da die dinger sowieso nix taugen und der 406 (hab den auch,, bj. 2000) das ist es nicht wert, weil die kosten einfach zu hoch sind.
ich finde die dinger schwachsinnig, da hinten sowieso nix schwarzes rauskommt.
Servus,
ich fahre auch einen 406 break 2,0 HDI nur baujahr 2001. ich habe das halbe internet durchforstet und bin an eine firma gekommen die kats herstellt und verkauft. ein neuer kat kostet bei denen incl märchensteuer 862,75 Euro... ich gebe mal den link:
http://www.bso2001.com/
unter kontaktdaten kann man die tel.-nr herausfinden. ich würde da mal nachfragen...
viel erfolg
))
sers,
ja in dem falle kannst das auto ja nur noch verkaufen wegen der drecks innenstädte und deren plaketten... ich werde mich schlau machen und mein baby umrüsten
gruss blacklion406
Danke, für die zahlreichen tipps! das ist ja alles schweineteuer!!! komme aus hamburg und frage mich, ob ich diese blöde plakette für unsere stadt überhaupt brauche? Wieviel steuer spart man denn beim 406 wenn der umgerüstet ist? die bilanz sollte zwar stimmem aber verkaufen will ich auf garkeinen fall! habt ihr mehr dazu?
sers irrlicht-
ich habe mich mal schlau gemacht und du sparst vllt 100 euro im jahr. zudem kommt es darauf an ob dein 406 motortechnisch dafür ausgelegt ist. wenn nicht gibt es aber auch noch sowas wie zusatzfilter. kannst du selber einbauen musst deine arbeit aber von einer fachwerkstatt abnehmen lassen damit du die steuerersparnis erhälst. dein 406 ist ja mittlerweile fast 10 jahre alt und da würde ich es mir überlegen ob ich es noch mache und das geld investiere- amortisieren tut er sich ja erst nach ca 9 jahren und da ist die frage ob du den wagen dann noch fährst. und ja die plakette wirst du wohl brauchen da alle großstädte dabei sind diesen feinstaubquatsch umzusetzen. kannst es lassen die plakette zu holen aber dann musst auch mit den etwaigen strafen leben...