Peugeot 405 Kabelbaum
Bei meinem 1994 Peugeot 405 GTX 2.0 Automatik funktioniert das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht.
Abblendlichtrelais unter der Abdeckung im Motoraum geprüft - ok. (Ich kann Relais prüfen, danke)
Abblendlichtkontrollampe am Armaturenbrett geht an, ein weiteres Indiz, daß das Relais funktioniert. Laut Schaltplan geht die Leitung zur Kontrolleuchte von der Leitung zu den Scheinwerfern hinter dem Relais ab.
An beiden Scheinwerfern kommt jeweils am Abblendlichtkontakt kein Strom an.
Die Leitung PC7 geht zunächst vom Anschluß 5 am Relais 64 (grün) ab. Dort sind die 12v, die vom Relais durchgeschaltet werden, eindeutig meßbar, dort wird auch die Leitung zur Kontrolleuchte abgegriffen, die, wie bereits erwähnt, funktioniert.
Leitung PC7 verzweigt sich dann laut Schlatplan im weiteren Verlauf in Leitung PC3 (Scheinwerfer links) und Leitung PC4 (Scheinwerfer rechts). Das hält simpler Sichtkontrolle stand, so bezeichnete Kabel kommen tatsächlich an den Scheinwerfern an. Aber PC3 und PC4 sind stromlos (an den Scheinwerfern gemessen).
Daher meine Annahme: Der Fehler ist dort zu suchen, wo sich PC7 in die beiden Scheinwerferleitungen PC3 und PC4 verzweigt. Das passiert, nehme ich mal stark an, in einer Steckverbindung. Bitte um Korrektur, falls diese Annahme falsch ist.
Die Leitungen sind im Motorraum extrem schwierig nachzuverfolgen.
Wenn man das Kabel direkt vom Sch(w)einwerfer zurückverfolgt, verschwindet es einfach in einem nudeldicken Kabelstrang und der verschwindet hinter dem Kühler, den ich wegen den sich darauf befestigten Leitungen für die Klimaanlage und der bei Peugeot äußerst umständlichen Entlüftungsprozedur des Kühlsystems, nur sehr ungern ausbauen würde.
Daher meine Frage, bevor ich das ganze Auto zerlege:
Weiß zufällig jemand, wo sich die Steckverbindung befindet, bzw. wo sich die Leitung PC7 vom Abblendlichtrelais in die Leitungen PC3 und PC4 zu den Scheinwerfern verzweigt?
Dich jetzt wie die meisten an eine Werkstatt zu verweisen wäre glaub ich naiv, scheinst ja mehr zu wissen als die meisten Mechaniker oder Elektriker
In der Werkstatt war ich schon. Die meinten, das lohnt sich nicht mehr.
Lohnt sich die Suche am Kabelbaum?
Zwei neue Kabel vom Relais direkt zu den Scheinwerfern ist am wenigsten aufwendig, wenn am Relais doch "Strom" anliegt.
Oder hab ich was überlesen oder falsch verstanden?
Ne Freileitung ist immer gut!
Besser als den Fehler im Kabelbaum zu suchen!
Und dann zu flicken!
Ja, logo kann ich da mal eben zwei Strippen ziehen. Aber wer freifliegende Drähte und abgekokelte Autos ähnlich haßt wie ich, wird nachvollziehen können, daß ich doch erst mal versuchen will, das ordentlich zu repariern.
Der Baron von Zach geht euch fremd:D