Anlassprobleme Ford C-Max
Habe wiederholte Startprobleme (C-Max/Benz/1800/05.2009/jetzt 9800 km).
Seit Mai 09 acht mal Startprobleme:
A)Der Motor brauchte bis zu 8 Sek, um anzuspringen- verbunden mit einer schwarzen Qualmwolke. Danach problemloser Lauf. Fehlerauslese in der Werkstatt kein Ergebnis! Einmal Kerzenwechsel, einmal Benzinpumpenwechsel
B)Kürzlich wieder 8 Sek Start mit Qualm, dann im Leerlauf Abfall bis auf knapp 500 Umdr. gleichzeitig ein gedämpftes, hämmerndes Geräusch unter der Motorhaube- linke Seite. Bei wiederholter Drehzahlerhöhung Geräusch weg, anschließend im Leerlauf jedes mal das Hämmern bei knapp 400 U.
Da ich die Motorhaube öffnen wollte- und natürlich vergeblich einen Haubenzug suchte- lief der Motor etwa 4 Minuten im Leerlauf mit dem leichten Hämmern.
Irgendwann fiel mir ein, dass man für die Haube ja den Schlüssel braucht.
Also: Motor aus- Haube auf- wieder anlassen.
UND- mn ahnt es: Der Fehler ist wie weggeblasen!!!!!
Echt ätzend, solch eine Fehlergeschichte.
Jetzt wurde der Wagen abends zur Werkstatt gebracht, um ihn am nächsten Morgen kalt zu starten.
UND- man ahnt es wiederum: Die Kiste sprang ohne zu murren an!!!!!!
Schon wieder ätzend.
Bin mal gespannt auf die Diagnose.
Werde wieder berichten.
Hat jemand einen TIPP oder ähnliche Erfahrungen?
PS: Habe in all den Jahren meiner Fahrpraxis einen kalten Motor nicht so häufig abgewürgt wie jetzt mit dem C-Max- auch das ist ätzend und gefährlich
Vielen Dank unbekannterweise
Wilfried
Hallo!
Wann war denn der letzte Service/Inspektion/Wartung?
MfG
Hallo Martin13771,
vielen Dank für die Nachfrage.
Da es ein Neuwagen ist, wurde eine Durchsicht nach 15oo km durchgeführt.
Die heutige Fehlerauslesung ergab einen Fehler mit zu niedriger Akkuspannung. Der Akku wurde daraufhin ausgetauscht.Verläuft übrigens alles innerhalb der Neuwagengarantie.
Muss jetzt weiter beobachten.
Kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, denn der bisherige( neue/alte)Akku hat augenscheinlich keinen Fehler gehabt. Er hat den Anlasser kräftig durchgezogen- keine sichtbaren Schwankungen bei der Beleuchtung feststellbar.
Nun denn- ich warte ab.
Übrigens ist mir das beschriebene hämmernde Geräusch im Leerlauf suspekt. Es ist heute noch nicht wieder aufgetreten.
Ich bleibe am Ball und freue mich über Tipps zu meinem NEUWAGENproblem.
Viele Grüße
Wilfried
Ja da es ein Neuwagen ist kannst du ja ganz beruhigt den Wagen in die Hände des Ford Händlers geben und musst keine Kosten fürchten!
Leider gibbets ja aber bei Ford keinen kostenlosen Leihwagen!
Hallo wilfried07,
ich habe das Problem auch ab und zu.
Es ist immer wenn ich Kurzstrecke gefahren bin und der Motor noch nicht warm ist.
Dann beim wieder starten wenig Drehzahl, nimmt kein Gas an und so.
Ich mache dann den Motor aus, dann Vollgas geben und dann bei weiter durchgetretem Gaspedal, ohne pumpen oder so, anlassen. Dann springt er sofort an, dann Gas natürlich sofort wegnehmen damit er in kaltem Zustand nicht so hoch dreht.
Das Problem haben übrigens auch andere Fabrikate, beim neuen Golf von meinem Vater war das gleiche Problem.
Mein Vater hat den ADAC angerufen der hat dasselbe gemacht und auch immer dazu geraten das so zu machen.
Kallepo
Hallo Kallepo,
danke für die Antwort.
Mein C-Max hat jetzt während der sehr kalten Winterperiode keinerlei Zicken gemacht. Als es jetzt in den letzten Tagen wieder etwas milder wurde, kam es wieder zu einem längeren Anlassvorgang (ca. 5 Sek), dann lief der Motor.
Allerdings hatte ich da ja noch nicht Deinen Tipp- danke dafür.
Anscheinend ist das ein Problem bei mittleren bis höheren Außentemperaturen und dem "sch...computergesteuerten" Treibstoffmanagement.
Wie schön waren doch die '60-er Jahre mit dem VW-Käfer- da holte man das Werkzeug raus und weiter ging's.....
Viele Ostergrüße
Wilfried
Da setzt sich Kondenswasser in der Spritleitung ab,mal einen Separaten Wassersack "Schauglas" wie bei nem alten Trecker anbauen