Auto für den Winter wachsen lassen?
Nee, mein Auto steht auf der Straße, ich habe keine Garage.
Ich habe gehört, dass man sein Auto in der Waschanlage nach dem waschen wachsen lassen soll, damit soll verhindert werden, wenn die straßen gestreut worden sind, dass das salz den Lack angreift. Nun hat mir aber ein Kumpel gesagt, ich soll mein Auto in den Winter so dreckig wie möglich lassen, das sei sogar besser als das Auto in der Waschanlage wachsen zu lassen.
Was empfehlt ihr mir?
Wachsen lassen oder dreckig lassen?
Danke für eure Antworten.
Da muß ich dem Hosenmatz nicht nur aus beruflicher Erfahrung als Zahntechniker Recht geben.Wachsen schützt die Lackschicht und auch den Unterboden des Fahrzeug.Wer sein Fahrzeug lange in gutem Zustand erhalten will sollte es pflegen.
Salz greift den Lack nicht an, wenn er was taugt. Salz greift alles an, was nicht lackiert ist, also auch Lackschäden, die nunmal jedes Auto hat. Das Wachs schützt also in erster Linie alles, was nicht lackiert ist. Deshalb kann man nicht oft genug wachsen.
Wirklich kritische Stellen kann man zusätzlich mit Petroliumpaste (auch Vaseline genannt) einreiben. Den Trick hab ich von einem Schweizer vor fast 25 Jahren bekommen und die Schweizer verstehen was vom Winter. Es war der Chauffeur vom Palace Hotel in St. Moritz und er hat das mit dem Unterboden und dem Chrom seines 64er Cadillac Fleetwood 75 gemacht, mit dem die Hotelgäste rumchauffiert wurden. Obwohl zu der Zeit bereits 20 Jahre alt und jeden Winter durchgängig gefahren, sah der Wagen aus wie neu.
Wieso sollte man seinen Wagen dreckig lassen? Die Begründung würde ich gern mal hören... Weil der TÜV Öl und Rost dann nicht so gut erkennt?
Waschen und wachsen, ist doch klar!
Oh man erzählen manche Leute nen Scheiß!
Aber ich mach das anders Wasche mein Auto nur von Hand!
Wenn dann mal die Sonne scheint nehme ich mein A1 Speed Wachs und wachse selbst von Hand soviel Zeit sollte man sich nehmen!
Aber auch in dieser Logik zerfressen einem, einen Schritt weiter gedacht, die Salz- und Schmutznester in Radläufen und Co die Karosserie. Und noch einen Schritt weiter gedacht gibts ggf. Ärger mit der Rennleitung, wenn Kennzeichen, Scheiben und Beleuchtung zu stark verschmutzt sind.
Wenn Du diese "Wasch-'n-Wachs-Programme" an der Waschanlage meinst; da wird nur "ein-Hauch-von-Wachs" ins letzte Spülwasser gegeben, damit's Regenwasser schön werbewirksam vom Lack abperlt.
Dieser "Schutz" hält aber nur sehr kurze Zeit an.
Wesentlich besser und haltbarer ist der Lack nach einer konventionellen Wachsversiegelung geschützt.
Den Dreck einfach auf dem Auto zu belassen ist die denkbar schlechteste Lösung ... und dann womöglich noch 's Auddole schön kuschelig in der beheizten Garage parken, damit das Streusalz auch guuut seine zerstörende Wirkung entfalten kann - DAS "burnt"
Schön mit der Hand waschen und dann wachsen, denn wie es unten drunter aussieht geht niemanden was an?
Ihr gebt wirklich tolle Antworten, muss man euch lassen. Sollte das nicht ein Forum sein wo man sich gegenseitig helfen sollte, stattdessen wird man blöd angeredet und die Frage mit den Zähnen verglichen.
Was für ein Fiesta ist das denn? Die älteren sowie die baugleichen Mazda 121 rosten ohnehin unweigerlich. Auch da, wo Lack ist (Kofferraum, Radläufe, ...). Und das sage ich nicht, um dich zu ärgern.
Fiesta Baujahr 2009, sprich der ganz neue.
Auto und Zähne sind für mich nicht unbedingt vergleichbar.
Dann sieht die Sache ja schon wieder anders aus.
Das mit dem dreckig lassen ist Quatsch. Andererseits muss man sich bei dem Wagen auch noch kein Bein ausreißen, was die Konservierung angeht.
Salz würde ich runterwaschen und zusehen, dass der Wagen möglichst trocken bleibt. Klingt doof, aber Feuchtigkeit bedeutet nun mal Rost. Und Salz + Feuchtigkeit bedeutet schneller Rost.
Im Frühjahr kannst du ggf. mal eine Schicht Politur draufmachen und den Unterbodenschutz checken/ ggf. nachbessern.
Ich hab erst dieses Jahr eine Politur draufgetan, da hat es mich mal so gerissen, das auto zu putzen und danach eine politur draufzumachen.
An ganz neuen Lacken sollte man aber auch nicht zu viel rummachen.
Wie gesagt: Keine Bange, fahr damit im Winter und dann kannst du zum Frühjahr wieder Hand anlegen.
Super, vielen Dank für die nette Antwort.
Servus
Mach dir keinen Kopf die neuen Autos sind richtig Konserviert mit Wachs und halt de Verzinkung.
Fahr im Winter ohne Sorgen und wenn er halt zu dreckig wird machste halt ne Katzenwäsche.
Und wenn es dan wärmer wird machst du das komplette Rund um Programm Unterbodenwäsche,Wachsen,Schaum usw.....
mfg Vwfreak
Klar im Frühjahr sobald die sommerreifen wieder draufkommen, wird rund um wäsche gemacht.