Was passiert wenn ich mit diesem Auto einen Unfall baue?
Sie sind so sicher, wie ein Kleinwagen Baujahr 89 eben ist. In welche Relation würdest Du das gerne gesetzt haben? Sie sind nicht so sicher, wie ein Lincoln Town Car von 1989, aber sicherer, als ein Citroen 2CV von 1989.
Also ich möchte mir gerne einen Ford Fiesta kaufen. Ein Kumpel sagte mir allerdings, dass diese Autos keine Knautschzone hätten.
Nun würde ich gerne wissen, ob dies tatsächlich stimmt.
Ich finde den Fiesta total süß.
Hoffe Ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank im voraus;-)
So rein zum Unfall bauen würde ich mit eher ein anderes Auto kaufen. Schau Dir mal an, was so in den Crash Car Rennen gefahren wird, das sagt einiges aus.
Generell wäre mir beim Autokauf die Knutschzone wichtiger, als die Knautschzone.
Also erstmal danke;-)
es ist ein Baujahr 1989...sind die auch sichher oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?
@Morle
Jedes Auto hat ne Knautschzone, es sei den, Du hast nen Job als Kühlerfigur, dann fällt die Knautschzone natürlich weg .
Ein 20 Jahre altes Auto ist nun mal auf den Stand von vor 20 Jahren. Logischer Weise sind die Autos "damals" nich so sicher wie heute.
Aber willst Du Dir wirklich ein 20 Jahre altes Auto kaufen? Auch wenn er für Dich schnuckelig aussieht, so könnte es doch schon ein (finanzielles) Faß ohne Boden werden.
Das sehe ich anders.
Wenn ein Auto 20 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat, hat es den Beweis erbracht, ein gutes Auto zu sein.
Es kommt ganz drauf an, wie das Auto eingesetzt werden soll und wie gut die/der Eigner/in sich zu helfen weiß, wenn doch mal was kaputt geht.
Der Preisunterschied gegenüber einem neueren Fahrzeug erlaubt einiges für Instandsetzungs-/Restaurierungssarbeiten ausgeben zu können und trotzdem nicht auf die gleichen Gesamtkosten zu kommen.
Ein 20 Jahre altes Auto weiter zu benutzen ist umweltfreundlich, da der Wagen noch nicht entsorgt werden muß.
Bei gewissen sachen gebe ich Bestatter recht.
Die alten Fiesta Kisten waren sicher nicht alle schlecht. (Abgesehen davon das sie bei Kurzstreckenverkehr immer gerne Wasser im ÖL hatten )
Aber Umweltfreundlich würde ich dsa dann eher nicht nennen.
Die Fahrzeuge werden eigentlich mittlerweile recht gut recycled. Und wenn dann aus dem alten Ford ein neues -Verbrauchsarmes und saubereres Fahrzeug wird- würde ich sagen das es umweltfreundlicher ist zwinker
Zum Thema Knautschzone. Das beste ist einfach keinen Unfall zu bauen. Also umsichtig und Vorausschauend fahren.
Lieben Gruß und am besten Unfallfrei.. Grumbhar
Der Wert eines 89er Fiesta dürfte so gegen null tendieren. Wenn man ihn für den Preis bekommt O.K.
Die Steuer ist dafür erheblich.
Wenn ich auch kein Freund von elektronischen Schnick Schnack bin, so würde ich einem Fahranfänger schon ein Vehikel mit Airbag empfehlen.
Kleinwagen ab Baujahr ´95 sind auch nicht wirklich teuer. Darüberhinaus gibts dann auch eine bessere Schadstoffeinstufung, sprich wenig Steuer-Euro!
Ob der Wagen in einem guten oder schlechten Zustand ist, keine Ahnung, kenn ihn ja nicht. Und pauschal ist eh keine vernünftige Antwort möglich.
"Die Fahrzeuge werden eigentlich mittlerweile recht gut recycled"
Yep, und die Energie, die dazu benötigt wird, aus den recycleten Materialien neue Autos zu bauen, wird rein durch Zauberei erzeugt.
Lieber Hüttengeist, als Hüttenzauber.
Nun möchte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben..
Also wir wissen nun ja schon das es ein Fiesta Bj.89 sprich einen vom Typ GFJ sein soll... Wäre noch interessant zu wissen ob Ende oder Anfang 89, weil die älteren sogar noch nen "Choke" haben.
Kann dazu nur sagen, das die um den Tankeinfüllstutzen und an den Radläufen sehr gerne rosten und man sollte auch mal nen Blick in den Kofferraum werfen, wie es da an den hinteren Domlagern aussieht..
Zum Thema Knautschzone: Ich hatte einen Fiesta XR2i Bj 1991 und mir ist da ein LKW in die Seite geknallt. Der Wagen war natürlich hin und weil ich die Tür nicht mehr aufbekommen habe, hat man mir beim Aussteigen geholfen. Aber mir ist nix passiert, außer nem Schleudertrauma, aber das ja normal...
Halte ihn für das Bj. schpnn sehr stabil, ambesten ist natürlich wenn du damit keinen Unfall hast und er dir lange treu bleibt =)
@Bestatter
"...Lieber Hüttengeist, als Hüttenzauber..."
Ich fahr lieber durch die Wüste als Ski )
und wenn schon Geist, dann schottischer Malzgeist!
@Morle
Nimm das Teil, wenn er noch ausreichend Tüv hat, kostet sollte er eh nix mehr.
Auf die Eltern versichert mit 125% und Teilzahlung bei der Steuer, dann geht sich das schon aus.
Zum Anfangen und Rumrempeln taugt der allemal noch.
@Mudder: Da haste in wahres Wort gelassen hingeschrieben.
@Morle: Die ollen Fiestas sind zähe Biester. Das siehste alleine daran, wie viele von denen noch rumfahren.
Sie werden heute noch im Motorsport gerne in Amateurklassen gefahren und das werden nur Autos, die solide konstruierte Karosserien haben. Und was das anbetrifft, waren Fords noch nie schlecht.
Wie Staplerjoschi ganz richtig bemerkt, ist Rost der größte Feind dieser Autos, also solltest Du da schon genau nachsehen, speziell wenn der letzte TÜV schon einige Zeit her ist.
Aber ich sags wieder: Wenn ein Auto 20 Jahre gehalten hat, ist es gut. Ein schlechtes Auto wird nicht so alt.
also jetzt bin ich etwas zwiegespalten ob ich das auto kaufen sollte oder nicht...
@ ataplerhoschi es ist anfang 1989 und muss erst ende 2010 wieder zum tüv
aber DANKE für die Antworte...jetzt weiß ich schonmal das es im grunde gute, zuverlässige autos sind;-)
Hallo Morle,
um noch etwas mehr Altöl ins 89er Fiesta-Feuer zu gießen:
Wie ist das eigentlich mit der neuen Umweltzonenverordnung? Falls Du in einer Großstadt wohnst, könnte das relevant sein. Viele alte Autos bekommen für die Kernzonen gar keine Plakette mehr. Da müsstest Du mal schauen, was dein Fiesta für einen Kat hat und ob man dafür überhaupt noch eine Plakette bekommt. Die Bestimmungen wurden für alte Autos zwar wieder etwas gelockert, aber erkundige dich vorher lieber noch.
Gruss
C.
@Morle
Ist ganz einfach, was soll der denn noch kosten, wenn Du sagst, Du willst ihn KAUFEN!!!!
Mein subjektive Antwort: Ich würde den Wagen nicht kaufen, der ist fast 20 Jahre alt. Wir brauchen uns ja nichts vormachen, Autos sind auf ca. 10 Jahre Haltbarkeit ausgelegt, nach 20 Jahren sollte der Wagen, zumindest der Motor einmal runderneuert worden sein.
Außerdem hatte Ford vor 20 Jahren echte Probleme mit Rost & Co.
Du bekommst wahrscheinlich um wenig mehr ein Auto mit wesentlich mehr Knautschzone, da würde ich nicht lange nachdenken. Den Fiesta kannst Du ja maximal geschenkt bekommen, wer bezahlt etwas für ein zwanzig Jahre altes Auto, außer es ist ein Liebhaber-Oldtimer?
Jedenfalls kannst Du davon ausgehen, dass Du in den Wagen nur mehr investieren wirst, weil dauernd was kaputt ist, wenn Du das Auto im Alltag fährst.