E 200cdi bj. 2000 drehmoment bremssattel
hi ich wüsste gerne wie mit welchem drehmoment der bremssattel verschraubt wird beim e 200 cdi bj. 2000
ich sage schonmal danke
Ruf kurz bei Mercedes an. Glaub kaum, daß hier einer auf die Schnelle Zugriff auf den Wert hat.
Hallo
Das erfragst du lieber bei einer Mercedes Werkstatt. Solche Sachen muss man eigentlich vorher wissen anstatt jetzt zu fragen ;-(
Gruss HoAcc
Hallo! Also ich verschraub bei mir den Bremssattel mit max. 50nm... Fahr aber auch ein anderes Modell! Bei mir werden die Bremssattelschrauben aber zusätzlich noch mit Schraubensicherung (so ne Art flüssiger Kleber) gesichert. Ob da mal so was auf der Schraube drauf war, erkennt man an einer meist blau farblichen Substanz auf dem Schraubengewinde! Würde auch bei anderen Bremssattelschrauben ni viel über die 50nm raus gehen, weil man riskiert das die schraube wegknackt! auf einen Radbolzen gibt man ja auch max. je nach Felgentyp 100nm(Alus) bzw. 110nm(Stahl).
Es müssen neue Schrauben verwendet werden, dann auf 115Nm anziehen.
ach du litterpott. 115 Nm. ???? warum laßt ihr nicht die fingerchen von solch elementar wichtigen teilen wenn die handwerklichen fähigkeiten nicht gegeben sind. wenn du neue schrauben hast, denke mal nicht, scheiben gewechselt? du kannst die alten schrauben verwenden. wenn du hast etwas LOKTITE auf die schrauben schmieren. wenig, nicht die schraube einsülzen, geht sonst nie wieder ab. wenn loktite nicht da, auch egal, der blaue kleber auf den alten schrauben übernimmt seine arbeit wieder sobald die bremsen heiß werden. aber nicht einfetten, so wieder einschrauben. bei "alten schrauben" nimm folgenden richtwert: mit 18er nuß und ratsche (oder Ring) anziehen. dann hängste dich mit deinem gewicht noch mal drann und gut ist es. so um 50- 55 Nm. nicht 115Nm. wenn dir die schraube abreißt haste arbeit. soll ich schon mal einen tipp geben.? die abgerissene schraube mit einem titan- bohrer anbohren. einen etwas größeren außenvielzahn in das loch klopfen und dann mit der ratsche vorsichtig ausdrehen.
wo hast du das mit den 115 Nm her? nur mal ne frage. mal ein beispiel: eine Anhängerkupplung wir mit M14 verschraubt. da hängt ja richtig was drann, wohnwagen, pferdeanhänger usw. die werden "nur" mit 80 Nm angezogen. bremssattel mit M12 und ständigen temperaturschwankungen unterworfen kannst du nicht so anknallen. hier ist das viel zu fest. mein drehmoment wird nur so hoch verstellt wenn ich an einem ML oder S- Klasse die räder anziehe. an keinem mercedes gibt es schrauben mit einem solchen drehmoment. nicht mal die schrauben der antriebswellen sind sooo fest, und die sind schon fest. aber auch nicht 115 Nm. aber ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber wenn sich ein hobbyschrauber sowas zu herzen nimmt und dem auf der autobahn bei einer vollbremsung die schrauben wegfliegen, will doch keiner, oder?
Wo ich den Wert 115Nm und neue Schrauben verwenden her habe?
Aus der Drehmomentliste, die Mercedes-Benz zur sachgerechten Wartung und Reparatur dieses Fahrzeuges herausgegeben hat.
Und wo hast Du Dein Wissen her?
Ist bislang immer gutgegangen, also müssen es alle so machen oder wie?
Werksvorgaben sollten vor Schätzwerten kommen oder nicht?
Übrigens, die Radnaben hinten werden laut Herstellerangabe mit 220Nm angezogen, also deutlich fester. Aber wahrscheinlich hält das so wie Du das machst ja auch meistens. Ist ja auch nicht so anstrengend wenn man die Schrauben etwas locker läßt.
naja. die radnabe hinten ist ja ein ganz anderer fall. da wir das lager mit der antriebswelle stabilisiert weil es sich hier nicht um kegellager handelt. hat mit anstrengen nichts zu tun. ist auch nicht mit den schrauben am bremssattel zu vergleichen. möglicherweise kann ich ja auf 20 jahre als mb meister zurückgreifen.
Wenn Du 20 Jahre Mercedes-Benz Meister wärst, würdest Du hier nicht solche lebensgefährlichen Aussagen machen, sondern Dich an die Werksvorgaben halten. Die sind nunmal für die Bremssattelschrauben 115Nm, und für die Radmuttern beim ML 150Nm, wobei Deine Aussage, das es bei keinem Mercedes eine Schraube gibt, die so festgezogen wird auch gleich Müll ist. Wenn Du schon keine Ahnung hast dann behalt Deine Meinung zu Drehmomenten doch bitte für Dich, bevor sich noch jemand durch Deine Tipps gefährdet.
115nM und Neue Schrauben ist richtig laut Autodata