Mein passat bj.01,2.0,verbraucht oel und bischen wasser!was ist das prob oder ist das normal?
mein motor verbraucht auf 500 km hoher drehzahl 1 L oel und in der stadt bei 1500 km 1L oel.wasser muss ich jetzt alle 3 monate um 0,3-0,6liter auffüllen!was kann ich da tun oder was könnte es sein
Zylinderkopfdichtung
Fahr mal zu einer Werkstatt und lass einen Test auf Kopfdichtungsschaden machen.
Für alle Fälle.
Bis auf den Liter Öl auf 500km seh ich noch kein großes Problem.
Servus
Denke ich auch ZKD!
Schau doch mal ob im Kühlwasser Öl ist oder auch andersrum.
mfg Vwfreak
1l Öl auf eine Tankfüllung ist schon heftig; kann bei ständiger Volllast und hoher Laufleistung (sprich bereits hohem Verschleiß) aber passieren. Zusammen mit dem Wasserverbrauch ist aber die Zylinderkopfdichtung verdächtig. Schon mal dahingehend die üblichen Dinge überprüft? Schmierige Ablagerungen im Öleinfülldeckel? Verfärbungen des Kühlwassers?
Der Ölverbrauch ist tatsächlich ein wenig hoch. Würde mal einen Ölwechsel (mit Filter) machen, um sicherzugehen, daß auch die richtige Sorte drin ist.
Das mit den < 600ml Liter Wasser in drei Monaten ist geschenkt. Da brauchst Du Dir um die Kopfdichtung nicht zu sorgen. Wenn die was hat, wird das rapiede schlechter.
Da iss ja sicher de Kopfdichtung mindestens durch!
Das solltest du prüfen lassen bevor noch mehr Schaden entsteht!
Weil billig wird das ja auch nicht ständig Öl und Wasser aufzufüllen!
danke an euch,hab auch schon an die dichtung gedacht -vw sagt 1L auf 1000km is normal und es muss 5W-30 sein welches ja sowieso sehr dünn ist .das wasser hat keine spuren von oel oder auch andersrum!
ps der liter öl kostet 25 euro-gg