Startprobleme Passat 2.0 TDI. Wer kennt sich aus?
Hallo, ich fahre einen Passat 3C, 2.0 TDI, Bj.06, Km 70000.
Seit kurzem habe ich zeitweise Startprobleme. Beim drücken des Startknopfes dreht der Motor kurzzeitig auf 1000 U/min, nimmt kein Gas an und geht wieder aus. Nach mehreren Versuchen (bis zu 10 mal) springt er dann mal an.(Noch!?)
Nun hat die VW-Werkstatt den oxidierten Massepol meiner Batterie gereinigt und ein neues Massekabel eingebaut. Auf das Reinigen sämtlicher Massepole im Motorraum (ca.400 Euro) habe ich erstmal verzichtet. Kann das tatsächlich die Ursache sein?
Ich hab den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt, und beim zweiten mal Starten hatte ich das Problem wieder.
Wer hat eine brauchbaren Rat? Oder besser mal zu Bosch? (die Batterie ist allerdings schon mind. 1Jahr oxidiert, ohne Probleme!) Kann das Problem ncht auch an der Wegfahrsperre liegen? Oder wie funktioniert die eigentlich?
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
Mhhh das mit den schlechten Massekontakten kann schon das Problem sein aber würde auch mal bei Bosch die Einspritzpumpe und die Düsen Prüfen lassen!
Kann aber auch der VW Händler machen!
Das an der Batterie ist doch meisstens nur austretende Säure!
Und am besten mal auf Verdacht den Dieselfilter wechseln falls der nicht erst neu ist!
hmm, ich weiß zwar nicht genau, wie gut die massepunkte beim passat isoliert sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass evtl. ein marder gefallen an einem der kabel gefunden hat und das angebissene kabel an eine karosseriestelle kommt, was zu diesen aussetzern führt (wg. kurzschluß)...
Hallo,
ich fahre ein VW Passat Variant 2,0 TDI 140PS Baujahr 2007 und habe seit kurzem das selbe Problem. Meine VW Werkstatt behauptet es handelt sich um ein Problem mit dem Zündschloss (Kosten rund 600 EUR ohne Erfolgsgarantie!).
Haben Sie mittlerweile eine definitive Lösung gefunden?
Gruss,
Kurt Arens
Hallo Herr Arens,
ich hatte den Verdacht, das es sich um die Wegfahrsperre handelt. Da ich nicht über einen Zweitschlüssel verfügte, habe ich einen neuen gekauft und anlernen lassen. Das Auto sprang selbst in der VW-Werkstatt nicht an. Dann wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler in der Wegfahrsperre diagnostiziert. Das Steuergerät hierfür steckt fest verbaut in der Lenksäule, sodaß diese für 1500Euro ausgetauscht werden sollte. Nachdem ich den Gedanken verworfen habe, die Karre gegen die Wand zu fahren, habe ich das Problem in Ruhe analysiert und dabei festgestellt, das es bei mir in direktem Zusammenhang mit dem Lenkradschloss steht. Denn gab es beim Abschließen ein lauteres Klacken, sprang er nicht an. Also bringe ich jetzt vor dem Schlüsselziehen das Lenkrad bewusst in die "Geradeausstellung",sodaß das Lenkschloss sauber einrasten kann und seit dem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.
(Nachdem ich auch persönlich einen Kulanzantrag bei VW gestellt habe, dieser abgelehnt wurde, ist dies im Moment die erfolgreichste und günstigste Alternative.)
Wie gesagt, ist das Problem sether nicht wieder aufgetreten.
Natürlich interessiert es mich auch, wie Ihr Fall weiter läuft!
Hallo Holzi162ei
vielen Dank für Deine Info, ich habe mir vor kurzen einen Passat Bj.11/2005 gekauft.
Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass auch bei meinem Fahrzeug die von Dir beschriebenen Anlassprobleme auftraten. Ein Knastern in der Lenksäule, ein kurzes Anlaufen des Motors, danach ging der Motor aus. Beim erneuten Starten wiederholte sich dieser Ablauf, auf dem Display erschien der Text“ Lenkrad bitte bewegen“ danach sprang der Motor wieder kurz an um gleich danach wieder auszugehen.
Anschließend fiel die Anzeige komplett aus, später kam der Text“ Suchen Sie die Werkstatt auf“. Bei meinen Recherchen bin ich auf Deinen Bericht gestoßen, achte seitdem auf die gerade Lenkradstellung und das Auto pariert.
Wie das aussieht, hat da VW in seinen verbauten Teilen ein grundsätzliches Problem. Ich werde demnächst die Werkstatt kontaktieren um eine Lösung zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo Holzi162ei,
auch bei mir war ein lautes Knacken in der Lenkseule. Ich habe meinen Wagen zu meiner Werkstatt (Autohaus Scholzen in Belgien), die kannten das Problem und haben mir einen Teil der Lenksäule ausgetauscht. Seitdem ist das Problem behoben. Kosten: 497 EUR inkl. Arbeitslohn und 21% belgische Mehrwertsteuer. Sie sehen, meine Reparatur ist deutlich billiger als Ihre 1.500 EUR.
Hallo Herr Arens,
danke,daß Sie Ihre Erfahrung geschrieben haben.
So habe ich wenigstens mal einen Vergleich falls das Problem wieder auftreten sollte.
Außerdem sagt es mir auch, daß man nicht gleich der ersten Vertragswerkstatt am Ort sein Vertrauen schenken darf. Manchmal habe ich das Gefühl, das einige noch nicht in unserem Jahrhundert mit Internet und solcher Autoforen angekommen sind und meinen, Sie könnten Ihre Kunden weiterhin verschaukeln.
Viele Grüße aus Hamburg
Holzi162
Hallo Leute,ich habe mal bei meinem Fachmann nach gefragt und der sagte mir wenn der Tank unter 1/4und das Auto noch schräg steht kann es sein das die Förderpumpe es nicht schaft ausreichend Sprit zu fördern.Also Tank nie zu leer fahren.Bei mir funktioniert es so jetzt ganz gut
Mfg Pepe
lass mal die drehzahl des anlassers prüfen. diese wird zu gering sein und der motor springt schlecht an.unter 700u/min anlasser tauschen sollte ca. bei 850u/min liegen.
binn vw mech und kenn mich weng aus.mfg
Hallo Zusaamen,
endlich habe ich ein Eintrag gefunden was zu meiner Problemstellung passt.
Ich habe auch das Proble mit dem Starten.
Der Wagen geht kurz an und dann kann man keine Gas geben.. Dann geht der wieder aus. Machdem es aus geht, leuchtet die Virglühlampe (das hat vielleicht nichts zu sagen).
Aber einen ordentlichen klacken wie Holtzi (ganz oben) beschrieben hat, habe ich auch. Sobald ich die Zündung starte, und ich den lauten klacken nicht höre, weiß ich schon dass der Wagen starten wird.
Könnte das wirklich die Lenksäule sein?
Würde mich auf Nachrichten sehr freuen.
habe einen VW Passat 3b Bj 97
wenn er langer steht piepst es beim Strarten
und dann muss ich ihn überbrücken weil die batterie
leer ist
Hallo zusammen,
bis vor ein paar Tagen war habe ich mich auch üner die Startprobleme meiens Autos geärgert. (Passat B6, Bj.2006 FSI, ca.180Tkm).
Beim Drücken des Startknopfes mit dem Schlüssel ging die Motordrehzahl zunächst auf 1000-1500U/min hoch, nach ca. 1-2 Sek war der Motor aber dann aus. Dieser Fehler tratt unabhängig vom Wetter, Temperatur, Lenkradposition, usw. auf. Auf das Betätigen des Gaspedals hat mein Motor nicht reagiert.
1. Werkstattbesuch, da, Wartungsinterwalle von der LPG-Anlage und Zündkerzen und zwischenzeitlich die Motorabgaswarnleuchte (gelb) dauerhaft an war (P3078, P0513, P0420, P1403, P0098). Ergebnis AGR Ventil musste ausgetauscht werden (Kosten ca. 300€ zzgl. Wartungsintervalle). Lt. Werkstatt keine weiteren Startprobleme feststellbar. Festellung innerhalb von 3-4 Std: Startproblem nicht behoben.
Werkstattbesuch (gleiche Werkstatt), Lt. Werkstatt Startprobleme nicht erkennbar, Problem immer noch nicht behoben.
Werkstattbesuch (gleiche Werkstatt): Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Problemen: Luftdurchsatz zu klein (P3078), Steuergerätsignal nicht plausibel/fehlerhaft (O2811 und P0513). Drosselklappe n.R. gereinigt wider eingebaut (da dies lt. Werkstatt vielleicht mit Startproblem zusammenhängen könnte). Auch diesmal wurde das Startproblem nicht behoben.
Das Fhzg. läuft mittlerweile "ruhiger" (falls gestartet werden konnte). Nehme an, dass dies mit dem Zündkerzenwechsel, Tausch von AGR und Reinigung der Drosselklappe zusammenhängt.
Zwischenzeitlich wurde folgendes ausprobiert:
- mit Ersatzschlüssel gestartet = kein positives Ergebnis
- Lenkradposition gerade = kein Erfolg
- Beim Starten des Fhzg. Jede einzelne "Schlüsselposition" (3 Stufen) abgewartet bis Kontrollleuchten aus sind. = Mit ERFOLG!!!!
Zwischenzetlich (nach gezählten 40-50 problemfreien Startvorgängen) habe ich festgestellt, dass man nur die erste Position abwarten muß (1. Stufe), bis Lenkrad entriegelt ist (Dauer ca. 1 Sek). Danach lässt sich das Fahrzeug problemlos starten.
Resume; auch wenn gem. Fehlercodes die Wegfahrsperre unplasibles Signal/falsche Codierung bekommt, bzw. ELV als defekt gemeldet wird, ist nicht immer davon auszugehen, dass die gemeldeten Komponente defekt sind.
Viele Grüße
Maddin
Hallo zusammen,
ich habe ein Passat 2.0 TDI Bj.2005. Habe die gleichen Probleme wie beschrieben, aber nicht nur diese. Der Wagen hat gerade die 130 Tkm geschafft, jetzt will er nicht mehr.
Lt. Werkstatt Ölpumpe defekt, Turbolader defekt, Zündanlage - wie oben beschrieben - defekt.
Eventuell der gabze Motor hin.
Die Werkstt ermittel mal die Kosten für eine Reparatur, wobei mit einem Betrag größer 5 TEURO
zu rechnen ist.
Ich habe VW angeschrieben, wie es mit Kollanz aussieht.
Anscheinend fallen die Passat mit Baujahr vor 2008 bereits zu den Oldtimern, wobei die ja erheblich besser halten.
Mir reicht es langsam, ich glaube nicht mehr an die "Deutsche Automobiltechnik".
Hallo,
Dieser Wagen ist ein einziges Disaster 2liter tdi 140 Pferde Dezember 2005.Checkheftgepflegt 10000euro (alles top keine negative Anzeichen )
hab ihn nun 4 Monate und war ganze 12mal in der Garage. Gestern wurde ein Motorschaden diagnostiziert. Hab mich nicht mal weit ins Ausland getraut.
Aja 87000 km hat er auf der Uhr.
Dieser Wagen ist der grosste Schrott der je von VW produziert wurde.
Mfg aus Luxemburg
was war den am fahrzeug defekt war in 10 freie werkstätten und keine kann mir weiter helfen. rläis und lichtmaschine wurden getauscht ohne erfolg
bitte um rückruf 0177-7979344
Hallo Maddin,
habe die gleichen Symptome wie oben beschrieben, incl. dem Schlüsseltrick in drei Stufen, an Passat 2007.
3 verschiedene und große VW Werkstätten konnten den Fehler nicht finden, wollten gern ELV wechseln, Lichtmaschine mit Kabelbaum wechseln (evl. Unterspannungsprobleme) und die 3 Relais "460" unter dem Armaturenbrett. Habe Kostenvoranschläge mit insgesamt 2.800,-€, für alles, bekommen. Jeder war sich seiner sache ganz sicher. Habe mich dann selbst damit beschäftigt. Ursache: Rückwirkungen des Autoradios auf den Can-Bus. Geht jetzt alles wieder. Ohne zu tauschen. Schaut in die "Verbauliste".
Hi gingo!
Ich hab aktuell das gleiche Startproblem und mein RNS spinnt dabei oft mit rum (Ansprechen über Mufu-Lenkrad erst nach ein paar Minuten Fahrt erst wieder möglich). Du schreibst selbst von "Rückwirkungen des Autoradios auf den Can-Bus"
Wie genau hast du das Problem gelöst? Ich habe kein VCDS, aber ein Freund.
Danke!
Ich hatte die selben Probleme
und in der Werkstatt hat man mir dann gesagt das die Pumpe ein Problem ist, das ab und an vorkommt aber ich glaube es erstmal nicht denn die Vorförderpumpe hat keinen Grund anzulaufen wenn der Kraftstoffdruck hoch genug ist. An die Batterie würde ich eher glauben, genauso an einen Anlasser der im sterben liegt und das kommt öfters vor
Lg Ligan