Galaxy ABS Fehler nicht zu finden
Galaxy EU-Import 2.0l Benziner aus 2003 ständige Anzeige der ABS Lampe im Amaturenbrett, geht hin und wieder auch mal kurzzeitig aus, Fehler kommt aber immer wieder.
Drehzahlsensoren wurden angemessen alle iO.
Fehlerspeicher zeigt, soradischer Fehler, bzw. Massefehler klemme 30,
alles überprüft kein Fehler feststellbar.
ASB-Steuergerät sollte erst komplett ausgetauscht werden NP. 920€ haben es daher überprüfen lassen, kein Fehler feststellbar, Steuergerät arbeitet einwandfrei.
Hat vielleicht einer von Euch noch eine Tip?
Kann ein Fehler in der Software vorliegen?
Na wenn ein sporadischer Massefehler vorliegt, würde ich mal alle Massebänder und Massesterne i.B. ABS-Sensorik und Steuergerät auf Niederohmigkeit und Korrosionsschäden prüfen.
EDIT:
"Klemme 30" ist allerdings die genormte Bezeichnung für den +12Volt-Anschluss (DauerPlus) (..verbunden mit dem PLUSpol des Akku)
Da liegen dann laut Diagnosegerät offenbar ZWEI sporadische Fehler vor?!:
- ein Massefehler (Klemme 31)
- und ein DauerPlusFehler (Klemme 30)
Hallo!
Wie Lo schon richtig sagt würde ich,da ja ein fehlergespeichert wurde,auch alle Plus und Verbindungspunkte überprüfen,ist das bereits geschehen?
MFG
Also Klemme 30 ist ein Dauerplus meiner Meinung nach!
Wurde denn auch mal gemessen ob die am Steuerteil ankommt!?
Das Steuerteil nur wechseln lassen wenn du abgesprochen hast das wenn es nicht geht das das wieder ausgebaut und zurückgeschickt werden kann!
Ansonsten kann ich nur sagen alle Sensorringe nochmal prüfen nicht das da einer gebrochen ist!
Klemme 31=Masse,Klemme 30=Dauerplus,Klemme 15=geschaltetes Plus,böööse Falle :-((
Uuups .. Tschuldigung - da hab' ich 'ne glatte Verpolung "gebastelt" ___ Moment: Loan-Großhirn: Sofort-StandBy-Modus-beenden-und-den-Klemmensalat-entheddern ___ DANKE! für die Richtigstellung!
Danke erstmal für die Antworten,
ich habe eben den Zettel mit dem Ausdruck des Diagnosgerätes nochmal rausgeholt.
Es handelt sich um das Steuergerät 7M3907379D MK25
Fehler 00668 008
Bordspannung Kl. 30
unplausibeles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
Im Amaturenbrett leuchtet die ABS Anzeige ständig, beim Starten kann es vorkommen das zusätzlich die Leuchte für die Handbremse hinzu kommt und mehrfach ein Piepton dazu ertönt.
diese Leuchte und der Ton verschwinden aber danach wieder.
Alle Sensoren sind überprüft und i.O.
Bordspannung und Masse sind ebenfalls überprüft und i.O.
Bremmsflüssigkeitsbehälter dito i.O.
ABS-Steuergerät wurde ausgebaut und in Servicewerkstatt überprüft, arbeitet einwandfrei, kein Fehler feststellbar, diese tippen auf einen Softwarefehler.
Alle Überprüfungen wurden in einer Werkstatt durchgeführt.
Es sind keine Stecker korridiert oder beschädigt, gleiches gilt für den Masse Anschluß, alle Kabelwege wurden kontrolliert, sin alle i.O.
Ford wollte ein neues Steuergerät einbauen, für 920€ reine Materialkosten plus Montage nach Aufwand, aber wenn nicht defekt, welcher Fehler könnte es sein????????????
Bin für jeden Tip dankbar
Die Verkabelung muss geprüft werden!
Die Spannungsversorgung des Steuergerätes muss gemessen werden!
Du kannst ja das Steuerteil tauschen lassen aber nur unter der Bedingung das man es wieder ausbaut wenn das nicht Schuld am Fehler war!
Spannungsversorgung und alle Klemmen wurden kontrolliert, alle Kabelwege durchgemessen,sind alle niederohmig.
Ford sagt die wissen nichts von einer fehlerhaften Software
Hallo!
Dann wird es an den Anschlußen selbst liegen,hatte so ein Problem mal beim Ford KA,Ursache war letztendlich das Kabel vom Batterie Masseanschluß war IM Kabelschuh lose und hatte dort den Wackelkontakt ausgelöst,
Ist eine langwierige Sache den Fehlerhaften Punkt zu finden aber es geht,ohne Austausch des Kabelbaums,denn das wollte Ford damals machen,hätte nur nichts gebracht.
MfG