Unterschiede Ford Galaxy 1.0 zu 2.0
Was sind eigentlich die genauen Unterschiede zwischen der alten und der neuen Version vom Galaxy? Ich habe gehört, die alte Version wäre ziemlich schwer und etwas oversized.
Wie ist das mit dem 2.0?
Danke!
Also, der neue Galaxy ist schon eine Spur größer als der alte, in meinen Augen jedoch deutlich ausgereifter. Zum einen finde ich, dass sich der neue Galaxy sehr agil und spurtreu fahren lässt (wesentlich besser als der alte), zum anderen deutlich komfortabler. Hinzu kommt, dass Ford auch in der Motorenentwicklung deutliche Fortschritte gemacht hat. Die neuen Triebwerke sind antritts- und durchzugstärker bei geringerem oder gleichem Verbrauch.
Auch in Sachen Innenraum hat sich das Gesamtkonzept geändert. Musstest Du früher jeden Sitz (oder sollte ich besser Sessel sagen?) einzeln ausbauen, so kannst Du heute die Sitze der 2. und 3. Reihe komplett wegklappen, so dass sich ein riesiger ebener Ladeboden ergibt. Trotzdem sind die Sitz ein meinen Augen nicht weniger komfortabel oder unbequem. Im Gegenteil, der Langstreckenkomfort hat deutlich zugenommen.
Mein Rat: mach doch mal eine Probefahrt.
Eigentlich hat JayTil schon alles perfekt gesagt.
Zusatz-Info höchstens:
Während der "alte" Galaxy mit VW Sharan und SEAT Alhambra gemeinsam in Portugal gebaut wurde als Gemeinschafts-Produktion VAG-Ford, ist der jetzige ein reines Ford-Gewächs.
Kommt aus Genk, gleich hinter der belgischen Grenze.
Da kann man nicht nur Klasse Fritten backen.
Die Tests beweisen, dass der "neue" Galaxy derzeit das Mass der grossen Van-Dinge ist, sein "Zwilling" mit dem fallenden Po (S-Max) wurde ja auch Car-of-the-Year.
Fazit: Wer ihn gefahren hat, weiss Bescheid.
Gilt übrigens gerade jetzt auch für Focus und Mondeo.
Der alte Galaxy war baugleich mit dem VW Sharan und zwei weiteren Vans, weiß nicht mehr genau welche, aber es war Seat Alhambra und noch eine Marke, FIAT?
Wie auch immer, im Grund ein Sharan mit Ford-Emblem. Wenn man jetzt weiß, dass der Sharan ca. 14 Jahre alt ist, kann man sich vorstellen, was da Alles geändert wurde. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen: Ein Quantensprung!
(Komplett neues Konzept, 3 Sitzreihen Serie, viel mehr Platz, in den Boden versenkbare Sitze, Panoramadach, super Rundumsicht, tolles Dachträgerkonzept (Spoiler=Dachträger), tolles Fahrwerk, neue Motoren etc. etc.)
Wirklich ein super Wagen!