Ursache? Motor geht zeitweise aus
Ich schließe mich oldMacBernd an.
Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Luftmassenmesser. Kann sein das sich im Schlauch zwischen Luftfilter und LMM Dreck angesammelt hat.
Zeitweise geht der Motor in der Warmlaufphase beim
Anfahren aus; die Motorkontrolleuchte brennt nicht.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
Die Motortypbezeichnung lautet: Z12XE
Kannst du den Motor danch direkt wieder starten?
Wie springt der Motor dann an?
Im warmen Zustand alles bestens?
Beste Grüße!
Nach der Schilderung des Symptoms und dass kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist und auch die Kontrollleuchte nicht brennt, kann das Problem der Luftmassen/-Mengenmesser sein.
Ein Fehler, der oft beim Z12E auftritt.
Einfach mal den Kabel-Stecker vom Luftmassenmesser abziehen( da brennt natürlich die Kontrollleuchte und das Steuergerät geht in Notlauf), wenn er dann gut oder besser beschleunigt, ist er defekt.
Ist natürlich ein teures Teil. Hatte mal jemanden geholfen, indem ich den Luftmassenmesser ausgebaut habe und mit Bremsenreiniger das Membraninnenteil eingesprüht gespült habe, trocknen lassen und wieder eingebaut-läuft heute noch...aber wie gesagt, kann sein!
Gruss
oldMacBernd
Geben Sie eine Dose Systemreiniger in Ihren Tank.
Vielleicht haben sich auch die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins im Tank «verflüchtigt», die Brühe ist nicht mehr ganz so zündwillig und braucht einfach bestimmte Bedingungen zur Explosion im Brennraum. Zu diesen Bedingungen zählt der Kaltleerlauf aber nicht. Außerdem könnte sich etwas Kondenswasser im Tank gesammelt haben, das jetzt erst wieder aus dem Kraftstoffsystem heraus muss.
Systemreiniger hilft ganz gut. (gibts im Fachgeschäft, Tankstelle und auch im Baumarkt)
(«Fuel System Clean» von Motul ist ganz gut)
Ach ja, diesen Tip habe ich hier schon einmal gegeben. Eine Erfolgsmeldung wäre ganz nett.