Wenn der Motor warm wird, geht der beim Anhalten aus
Hallo zusammen,
an die Autoexperten hier...
Habe gerade ein Problem mit meinem Opel Corsa 1.0 L 3 Zylinder Eco, BJ. 1999
als ich heute einige Km gemacht habe (durchgehende Fahrt auf ne 2Spurige Bundesstraße ca. 30 Km) lief alles ganz normal. An einer Ampel wo ich dann halten musste ausgekuppelt und gebremst ging der Motor einfach aus... Etliche Versuche den wieder anzumachen schlagen fehl..... nach 5 Minuten nochmal versucht und sofort ohne Murren sprang er wieder an als ob nix gewesen wäre.....
Dann wieder 15 Km weitergefahren auch wieder mit kaum Unterbrechung da wieder Bundestrasse, wieder ne Ampel das gleiche Spiel von vorn..... Wieder versucht zu starten, Anlasser zieht normal durch egal wie oft und lang versucht wird, nix. Nach 5 Minuten wieder sofort angesprungen und die nächsten 4-5 Km wieder alles normal.. Am Ziel angekommen habe ich den Motor selber ganz normal ausgemacht, also nicht von selber.... Nach ne Stunde wieder losgefahren durch die Stadt und etliche Ampelstops alles ganz normal bis ich nach ca. 10-12 Km an nem Kreisverkehr wieder auskuppeln und bremsen musste, wieder aus …. Flenne Die Prozedur wieder von vorne, nix... nach 10-15 Minuten nochmal probiert sofort wieder angesprungen als wenn wieder nix gewesen wäre...... 5 Km später am Ziel angekommen, Motor lief ganz normal... Kein Ruckel oder unruhiger Lauf nix.... 4 Stunden Später den Heimweg wieder angetreten, 30 Km auf 2spurige Bundesstraße ohne Stop alles ganz normal....dann die Ausfahrt mit Ampelstop und wie ich es befürchtet habe wieder ging der Motor aus beim Auskuppeln und Bremsen.... Eine Zigarettenlänge gewartet, dann gestartet, sofort angesprungen ohne Probleme...... 3 Km bis zur Haustüre vorgefahren, nix, ich habe den Motor ausmachen müssen da er einfach auch im Stand von selber weiterlief.... Kann jemand sagen woran das liegt? Ich tippe auf etwas Thermisches, sprich wenn der Motor ne bestimmte Temperatur erreicht, geht er einfach aber nur im Stand aus als ob kein Sprit eingespritzt wird.... Kaltstartautomatik? Steuergerät? Was meint Ihr?
Danke schon mal für Ratschläge und Tipps ect.
Vermutlich bilden sich Dampfblasen im Kraftstoffsystem. Da ist eine Undichtigkeit, die Luft reinlässt, sollte mal auf Dichtheit geprüft werden.
Vielen Dank für die Antwort aber ich denke dass dies nicht der Fall ist... Habe mich etwas erkundigt und alles deutet darauf hin dass der Temperatur oder Kurbelwellensensor defekt ist....
so, es war der Kurbelwellensensor, so wie sehr viele im Opel Forum auch vorhergesagt haben