Motor geht an der Ampel manchmal aus
Ich habe mir vor 4 Tagen einen 190 e 1.8 Mercedes gekauft. Auto ist aus erster Hand und lückenlos Checkheft gepflegt. Ich liebe dieses Auto. Habe noch nie was geileres gefahrn =), leider ging er gestern an der Ampel einfach aus. Er ist dann sofort wieder angesprungen. Und gesternabend dassselbe wieder.
Muss ich mir sorgen machen? Oder ist das eher eine Kleinigkeit. Ich kenn mich an Autos leider überhaupt nicht aus.
Es ist ein Benziner !
Wenn er sonst normal läuft, ist das evtl. nur eine Einstellungssache der Einspritzanlage.
Um nähere Vermutungen anzustellen, bräuchte man noch die Infos:
IN WELCHEM BETRIEBSZUSTAND tritt der Fehler auf? .. bei kaltem, warmem, heußem Motor?! .. oder unabhängig davon?
Stirbt der Motor abrupt ab oder stottert er kurz vor dem Absterben?!
Welches Baujahr und welche Kilometerleistung hat der Motor; evtl. falls bekannt: Typ der Einspritzanlage oder Motorkennbuchstabe.
Also er stirbt abrupt ab, unabhängig wie warm oder kalt der motor ist. Das Auto hat 114000 km runter. Baujahr 90
Dann hat er wohl eine BOSCH K- oder KE-Jetronik Einspritzanlage verbaut.
Da wäre der Luftmassenmesser ein heißer Kandidat für die Fehlerursache ... und bei der KE-Jetronik (bei Fahrzeugen mit G-Kat) zusätzlich das Stauklappen- und/oder DrosselklappenPotentiometer. Die Dinger sind recht anfällig. Die K-Jetronik hat dieses neumodische Geraffel (Poti's) noch nicht
Ansonsten: CO-Einstellung checken lassen.
An defekte Einspritzdüse(n) glaub' ich weniger .. dann würde er vorher stottern, da nicht alle ESV gleichzeitig den Dienst quittieren; ebenso stottert der Motor bei einem Defekt der Leerlauffüllungsregelung auch, bevor er abstirbt oder sehr untertourig gerade noch so weiter läuft.
Ein guter BOSCH-Dienst sollte dem Fehler schnell auf die Schliche kommen.
Keine Angst: ABWRACKEN musst Du Deinen 190er deswegen nicht ... is' nur ein kleiner lästiges Fehlerchen
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Youngtimer!
Grüß'le - Lothar