Motor geht an der Ampel manchmal aus
Ich habe mir vor 4 Tagen einen 190 e 1.8 Mercedes gekauft. Auto ist aus erster Hand und lückenlos Checkheft gepflegt. Ich liebe dieses Auto. Habe noch nie was geileres gefahrn =), leider ging er gestern an der Ampel einfach aus. Er ist dann sofort wieder angesprungen. Und gesternabend dassselbe wieder.
Muss ich mir sorgen machen? Oder ist das eher eine Kleinigkeit. Ich kenn mich an Autos leider überhaupt nicht aus.
Es ist ein Benziner !
Wenn er sonst normal läuft, ist das evtl. nur eine Einstellungssache der Einspritzanlage.
Um nähere Vermutungen anzustellen, bräuchte man noch die Infos:
IN WELCHEM BETRIEBSZUSTAND tritt der Fehler auf? .. bei kaltem, warmem, heußem Motor?! .. oder unabhängig davon?
Stirbt der Motor abrupt ab oder stottert er kurz vor dem Absterben?!
Welches Baujahr und welche Kilometerleistung hat der Motor; evtl. falls bekannt: Typ der Einspritzanlage oder Motorkennbuchstabe.
Also er stirbt abrupt ab, unabhängig wie warm oder kalt der motor ist. Das Auto hat 114000 km runter. Baujahr 90
Dann hat er wohl eine BOSCH K- oder KE-Jetronik Einspritzanlage verbaut.
Da wäre der Luftmassenmesser ein heißer Kandidat für die Fehlerursache ... und bei der KE-Jetronik (bei Fahrzeugen mit G-Kat) zusätzlich das Stauklappen- und/oder DrosselklappenPotentiometer. Die Dinger sind recht anfällig. Die K-Jetronik hat dieses neumodische Geraffel (Poti's) noch nicht
Ansonsten: CO-Einstellung checken lassen.
An defekte Einspritzdüse(n) glaub' ich weniger .. dann würde er vorher stottern, da nicht alle ESV gleichzeitig den Dienst quittieren; ebenso stottert der Motor bei einem Defekt der Leerlauffüllungsregelung auch, bevor er abstirbt oder sehr untertourig gerade noch so weiter läuft.
Ein guter BOSCH-Dienst sollte dem Fehler schnell auf die Schliche kommen.
Keine Angst: ABWRACKEN musst Du Deinen 190er deswegen nicht ... is' nur ein kleiner lästiges Fehlerchen
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Youngtimer!
Grüß'le - Lothar
.. der auch leidenschaftlich Auddos aus den 1980er Jahren fährt (Audi 90 Typ85 oettinger quattro)
abwracken kommt mal null in frage, für was für eine plastikschüssel sollte ich denn meinen benz tauschen? ^^
danke für deine antwort, dann werd ich mal einen boschdienst aufsuchen und das einstellen lassen. ich hab auch manchmal das gefühl das der im stand zu niedrig läuft. ist bestimmt wirklich nur ne einstellungssache.
gruss =)
Fahr mit dem mal am Wochenende ausgiebig spazieren, tank schönen frischen Sprit, dann gibt sich das wahrscheinlich ganz von selber.
Stand der für längere Zeit irgendwo rum und wurde nicht bewegt? - Viel bewegt wurde er ja eh nicht?!
Die Idee mit dem ausgiebigen "Spazieren fahren" hätte ich auch vorgeschlagen.
Mach mal und sag am Montag Bescheid, wie es gelaufen ist.
meine freundin wollte unbedingt in den frankfurter zoo. sind ca 120 km. hab dem mit absicht ein bisschen ins kreuz getreten, in frankfurt angekommen ging er einmal an der ampel aus. wieder zuhause kurvte ich noch 2 stunden in der stadt rum. einkaufen. ne freundin besuchen usw. und er ging nicht mehr aus =). der stand schon ne weile rum bevor ich den gekauft hab. kann ja sein das es was geholfen hat. ich werde weiter berichten..
gruss
mal den luftfilter abnehmen, motor starten und sehen ob das elektro hydraulische stellglied undicht ist. ist so ein schwarzer kleiner kasten am mengenteiler in richtung ölfilter. sowas wie luftmassenmesser hat der noch nicht. auch sonst keinerlei übermäßige elektronik wie die nachfolger. schwieriger ist, wenn der drosselklappenschalter defekt ist. wenn das fahrzeug lange gestanden hat, das hydro-stellglied (300 euro) dicht ist, dann könnte sich der fehler allein beheben, der drosselklappenschalter ist ein potenziometer, das sulfate ansetzen kann. also mal fahren. übrigens: bei langen und hohen autobahnfahrten kann es vorkommen das er dann mal ausgeht. das wäre normal, soll aber nicht die regel sein. ansonsten ein schönes, sicheres auto, jeder der mag, den mag ich auch.
er ist seit frankfurt nicht einmal mehr ausgegangen. alles in bester ordnung. ich verliebe mich von tag zu tag mehr in das auto. kann den 190 er jedem weiterempfehlen.
Ich fahre auch einen 190er (BJ 1990, 54000 Km - Garagenfahrzeug aus 1. Hand), der ein ähnliches Problem hat. Ich fahre dieses Auto bereits seit über einem halben Jahr und erst seit kurzem geht der Motor beim Anhalten manchmal ohne Vorwarnung (Stottern) aus. Auch bei mir geht der anschließend wieder problemlos an, aber es stört halt beim Fahren. Ich weiß jetzt nicht in wiefern sich mein Problem mit dem oben beschriebenen deckt, weil mein Auto nicht erst beim völligen Stillstand ausgeht, sondern schon während dem Bremsen, sobald niedrige Geschwindigkeiten erreicht werden. (Ich würde ihn nicht ab, ich habe mich auch schon vom erfahrenen Beifahrer beobachten lassen, weil ich anfing an mir zu zweifeln).
Sind die Fehlerursachen bei mir die gleichen wie oben beschrieben oder andere?
Lieben Gruß