Motor springt schlecht an und geht bei niederen Drehzahlen aus
Mein MB 190 E 1.8 Bj. 91 lief bis vor kurzem noch ohne Probleme. Seit meinen Ferien in der Bretagne springt der Motor schlecht an (nach ca. 10 Zündversuchen klappts dann irgendwann!) und bei niederen Drehzahlen (im Stand od. Strassenverkehr) geht der Motor ab. Habe Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen, Benzinpumpe und Batterie bereits kontrolliert. Leider keine Verbesserung! Kann mir jemand weiterhelfen?
hallo
wann wurden die zündkerzen gewechselt und wie sehen die aus, meine die elektroden ???
läuft der motor bei normaler geschwindigkeit( zb. 55 kmh normal )rund ODER bock der und hat einen unruhigen lauf ??
wenn man die benzinpumpe auf die fürdermenge prüfen möchte, müsste man den schlauch vorn abklemmen und schauen was die fördert. ich glaube mich zu erinnern, die muss in 1 minute 0,6-0,8 liter " pumpen ".
martin
Wahrscheinlich hat der 1991er MB 190 noch die K- bzw. KE-Jetronik Einspritzanlage von Bosch eingebaut.
Da hat sich dann evtl. die Stauscheibe des Luftmassenmessers (LMM) an bretonischem Strandsand verschluckt bzw. ist verdreckt; das gleiche gilt für die Drosselklappe bzw. deren Bypass über die Leerlauf-Einstellschraube/-düse.
Die Leerlaufprobleme KÖNNEN auch ein 2. Fehler sein; bei der K- und KE-Jetronik ist öfter mal das Leerlauffüllungsregelventil bzw. Zusatz-Luftschieber (je nachdem, was von Beiden verbaut ist) versifft (Verstopft mit Öl-Dreck-Pampe) und muss ausgebaut und in Kaltreiniger (Öl-lösend) gereinigt werden.
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FALLS der Motor bei Belastung bzw. höheren Drehzahlen einwandfrei dreht, würde ich die Benzinpumpe als Fehlerursache ausschließen; denn in diesem Betriebszuständen muss sie wesentlich mehr leisten/fördern als beim Anlassen bzw. im Leerlauf.
btw
Wann wurde denn der (Ansaugluft)-Luftfilter das letzte Mal gewechselt bzw. überprüft??; nicht, dass lediglich der Filter dicht ist und Dein BabyBenz einfach nicht genug Luft-zum-Atmen bekommt?!
... und die Zündanlage (siehe Vorredner @schweisser) sollte auch mal gecheckt werden, wenn der Einspritzanlage nix-fehlt
Hallo. Die Zündkerzen wurden bereits gewechselt. Die Elektroden sind dann, wenn er während der Fahrt ausgeht (und nicht mehr anspringen möchte!) trocken. Die Benzinpumpe hat man in der Werkstatt in F bereits schon gecheckt. Bei normaler Geschwindigkeit läuft der Motor prima. Er säuft nur dann ab, wenn ich im Stadtverkehr langsam fahren od. an einer Ampel/Stau etc. die Geschw. reduzieren u. anhalten muss.
Hallo. Die K- bzw. KE-Jetronik wurde, ebenso wie Zündanlage und Filter in der Werkstatt kontrolliert. Apropos bretonischer Sandstrand: Ich habe das Gefühl, dass dort mehr das neblige, feuchte und kühle Wetter etwas mit meinem Problem zu tun hatte (muss ergänzen, dass ich das Problem eigentlich schon zuhause hatte u. es in den Ferien nur grösser wurde!) Glaube, dass wenn mein Benz lange in der Sonne steht und es warm ist, er weniger Zündversuche braucht, als wenn er an kühlen Tagen im Regen steht.
Na DANN würd' ich doch eher mal in den Bereichen der Zündanlage suchen die noch nicht SICHER auf i.O. geprüft sind, wie z.B. Hallgeber, Zündspule!!! etc. Speziell die Zündspule kann - eben so wie oft auch die Verteilerkappen - einen Haarriss haben, durch den sich feuchte Luft nach innen mogelt ... und das mögen die darin "wütenden" etlichen kiloVolt gar nicht gerne - und brechen zuckend-und-blitzend zusammen . Das Dumme dabei ist nur: Du siehst diese Hochspannungsüberschläge von außen nicht.
Je nachdem, wo beim BabyBenz das Zündsteuergerät sitzt (Motorraum oder geschützt im Fahrgastraum) kommt Dieses natürlich auch als ursächlich in Frage
Ich hab das gleiche Problem nur bei nem 2.0l und mir ist aufgefallen das er nur so lange braucht wenn es extrem feucht ist bei Kälte und trocken geht es zwar nicht gut aber besser so und ich bekomme ihn auch nur an wenn ich gas gebe das ganze ist auch nur wenn der Motor kalt ist hat wer ne Idee er läuft auch nicht ganz rund im stand