Audi a4 kauf
hallo zusammen,
ich habe folgene frage, ich wollte mir einen scheckheft gepflegten audi a4 2.0tdi baujahr 2005 kaufen, mit knappen 100.000km.
-ich wollte wissen, ob bei der laufleistung schon größere reparaturen auf mich zu kommen könnten, und ob es bestimmte sachen gibt bei dem man beim kauf des 4a achten muss.
hallo, wie bei allen gebrauchten fahrzeugen gilt: es kommt auf den vorbesitzer an. war er ein raser? hatte er wenig geld für wartung und reparaturen? scheckheftgepflegt muss nich viel heißen.
da der a4 ein typischer leasing-vertreterwagen war, der die meiste zeit seines lebens drängelnd auf der linken autobahnspur verbracht hat (die hohe kilometerleistung spricht dafür, dass es ein vertreterauto sein könnte) und das auto dann nach 3 oder 4 jahren der ungezügelten raserei nach auslaufen des leasingvertrags lieblos abgestoßen wurde, tippe ich mal eher auf ein eher mäßiges auto (natürlich kann ich mich auch irren, sicherheitshalber kann man den wagen bei einem adac oder tüv-zentrum überprüfen lassen, kostet aber geld).
typisch a4: probleme mit fensterhebern, vorderachse, bremsen und natürlich den tdi motoren aus dem vw-konzernregal. turboladerschäden, gerissene zahnriemen, defekte getriebe usw. können auch schon bei kilometerständen um die 100000 vorkommen. deswegen den wagen am besten beim experten (mit motortest) checken lassen, kosten ca. 80- 100 euro.
Dafür gibt's doch hier die Rubrik "Erfahrungsberichte" (oben in der Menüleiste #Marken & Modelle# anklicken.
Dann findest Du z.B.: http://www.autoplenum.de/Auto/AUDI/A4/Te...
bei dem motortest, gehen die ja einmal mit nem stedoskop in den zylinder, und je nach abnutzung bzw. kratzer können die dann feststellen ob der motor bei kaltem vollgas gefahren wurde oder?
dank für die hilfe
Nun, wie die kollegen schrieben - maßgeblich ist der Vorbesitzer. Aus 1. Hand bei den ca. 25.000 km je Jahr mit lückenlosem Wartungsheft und ohne Unfallbeschädigungen sage ich pauschal kaufen - natürlich zu einem marktgerechten Preis. Viel Erfolg - besser mit Check durch Dekara oder SachVerst - wenig Geld gut angelegt, selbst im Falle des Nichtkaufes...!
Hallo!
Eben drum,wenn die mit ihrem Stetoskop in den Zylinder schauen und Laufspuren entdecken dann solltest Du bei der Laufleistung meiner meinung nach die Finger von dem Ding lassen.
MfG