Audi A4 Baujahr 2001 2,5 TDI 179 PS kaufen oder nicht?
Hallo,
ich möchte mir einen Audi A4 Baujahr 2001 mit 2,5 TDI 179 PS Quattro kaufen.Das Auto hat 157000 km,Schaltgetriebe.Ein Kollege hat mir gesagt das ich mit diesem Auto öfters zur Werkstatt muss,also empfiehlt er es mir nicht zu kaufen.
Jetzt wollt ich euch um Rat bitten bevor ich einen Fehlkauf mache.
Ich würde mich auf rasche,ehrliche und fachliche Antworten freuen.
Danke im vorraus
Es kommt darauf an, WIE der TDI sie erlebt hat und das alle Wartungsíntervalle eingehalten wurden. Wenn er nur die linke Spur der Autobahn kannte, dann nicht, bei einem normalen Vorbesitzer solltest du dir weniger Gedanken machen.
Die TDIs halten ewig, solange sie gepflegt werden, was warmfahren Inspektionen betrifft.
Außerdem fehlt der Partikelfilter. Der muss dann noch nachgerüstet werden, oder du bekommst mit der gelben Plaktette in Zukunft in vielen Städten ein Problem. Ein DPF ist aber nicht wirklich billig für den TDI.
Ob du das Auto kaufen sollst? Keine Ahnung, kommt einfach auf die Pflege und den Zustand an. Da du uns ja nichts erzählst über den Zustand, oder ob du schon eine Probefahrt gemacht hast und welchen Eindruck das Auto auf die gemacht hat, woher soll ich das beantworten?
Ich kann nur sagen, dass der Audi A4 B6 an sich ein zuverlässiges Auto ist. Du solltest die Besichtigung und die Probefahrt mit einem Autokenner machen, oder einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen, wo ein Sachverständiger das Auto nachschaut. Der bewahrt dich vor einem Fehlkauf.
Hier kann das keiner. Nur Anregungen geben.
Den Gebrauchtwagencheck würde ich beim TÜV auf jeden Fall machen lassen. Für 40 Euro kannst du nichts falsch machen.
Zum Auto kann man nicht viel negatives sagen. Du solltest darauf achten das der Zahnriemenwechsel gemacht ist. Dan kommt es auf den MKB an. Einige 2.5er haben Probleme mit den Nockenwellen. Dann wird es allerdings teuer da hat dein Kollege recht. Man kann nur hoffen das du mehr im Jahr fährst als der Vorbesitzer, denn 157000 km für fast zehn Jahre sind für ein 2,5er Diesel nicht viel. Und Kurzstrecke ist ja für jeden Motor nicht gut aber für einen Diesel tödlich. Insgesamt sind die 1,9er zuverlässiger und günstiger im unterhalt. Des Weiteren ist der DPF nicht so teuer wie für den 2,5er.