Mein neuer RAV 4 verbraucht ca.9.8l Diesel pro 100 km. Das sind für mich 2l zu viel
Von knapp 10l war bei der Beratung keine Rede, sondern von kombinierten 7,4l. Jetzt habe ich das Auto in die Werkstattgegeben zur Kontrolle. Nach 100 gefahrenen Km wurde mir das Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2l übergeben. Allerdings zeigte das Display nur 424 km Reichweite bei vollem Tank an. Kann die Werkstatt manipulieren. Irgend etwas stimmt da nicht. Inzwischen habe ich 2400 km auf dem Tacho.
Im Verhältniss zu was????????? Wir schreiben das hier sooooooo oft::: Die angegebene Verbrauchsmenge im Prospekt, hat gar nichts mit der Realität zu tun. Das ist ein, im Labor ermittelnder Wert, der auch noch auf 100 KM Hochgerechnet wird. Der Weg ist vom Gesetzgeber her vorgeschrieben, damit überall die gleiche DIN angewendet wird. Geh mal auf www.spritmonitor.de. Gruß Hill
Kann mich HillHolder nur anschließen. Bei Normverbrauch kann man getrost mind. 1 1/2 Liter draufpacken.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich dann auch noch um einen recht schweren SUV handelt, der auch noch einen schlechten Luftwiderstandswert hat, dann sind Werte über 9 Liter keine Überraschung.
Du kannst dein Auto ja mit baugleichen RAV4 bei Spritmonitor vergleichen, wenn es um den realen Verbrauch geht.
wie meine Vorredner schon sagten, der Normverbrauch im Prospekt is ne reine Fabel und hat mit der Realität nichts zu tun.
Bedenke das dein Diesel noch nicht vollständig eingefahren ist. Der Verbrauch wird mit Sicherheit noch etwas runtergehen, habe das schon mehrfach unter Auris Diesel Fahrern beobachtet.