Anhängelast Grand Voyager GS, 3,8 AWD
Ich habe heute in meinen Chrysler Grand Voyager 3.8i AWD, Modell 1998, Schlüsselnummern 1004/495003 eine Anhängekupplung einbauen lassen. Eine Brink mit 1600kg Anhängelast. Jetzt habe ich im meinen Fz-Schein nachgeschaut, da steht nur 900kg für gebremste Anhänger und ungebremst 450kg. Ich habe bei Chrysler in Berlin angerufen und wollte eine Aussage warum das so ist, und ob es eine Auflastung der Anhängelast gibt. Aussage Chrysler: Warum das so ist wissen wir auch nicht, aber es gibt keine Erhöhung der Anhängelast.
Wer weis ob es die Möglichkeit gibt der Lasterhöhung, und wer macht diese?
Wer hat eine Adresse?
Wer weis warum DC nur so wenig Gewicht für das Auto eingetragen hat????
..und wie bitte, lautet jetzt die Frage?
Hab die Frage jetzt ergänzt
Hallo,
die zulässige Anhängelast richtet sich nach Eigengewicht des Zugfahrzeuges und dessen Motorleistung.
Wenn nur 900Kg eingetragen sind, dann wird das seinen Grund haben.
Eine Auflastung bzw. ein zu hohes Gewicht könnte schon recht gefährlich werden, wenn es nicht zur Beschaffenheit des Autos passt.
Auf den meisten AHK´s steht übrigens ein deutlich höheres zulässiges Gewicht, das sich aber ausschließlich auf die AHK bezieht.
Gruß
Br
Auflasten eines Fahrzeuges is eigentlich immer möglich. Es spricht ja nix dagegen.
Die Tatsache, das die AHK mehr drauf haben darf, als es in den Papieren steht, liegt doch klar auf der hand.
Wenn die AHK genau nur 900kg anhängelast hätte, ist sie dann für fahrzeuge ausgelegt, die für nur vielleicht 600kg anhängelast zugelassen sind.
(einen gewissen sicherheitsabstand ist immer enthalten)
An einem PKW kannste ja auch überdimensionale felgen und reifen einbauen lassen. erlaubt ist aber nur bis zu ner bestimmten größe. (zumindest laut papier)
superfreaks bekommen ja auch 19 zoller an nem polo oder corsa ran. Also, was solls ?!
die Herstellerangaben sind ne anlaufstelle für tüv und dekra, aber ein bastler geht zum tüv und läßt sich individuelles eintragen. und auf ein mal klappts dann auch beim hersteller.