Chrysler voyager 3,3 l benziner, bauj. 1996 wähend der fahrt ausgegangen u. springt nicht mehr an
guten abend,
wer kann mir einen tipp geben an was es liegen könnte:
mein chrysler ist während der fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten, öl und bezin sind ausreichend drin.
- batterie genug saft ?
- dreht der anlasser ?
- kommt benzin in den zylindern an ?
- zündfunke da ?
- wegfahrsperre zickt nicht rum ?
- leuchten irgendwelche warnleuchten?
Kilometerstand?
batterie ist voll, alles leuchtet normal auf und bricht auch nicht zusammen beim starten,
der anlasser dreht nicht, ist nicht zu hören,
während des startens klackt ein relais sehr leise,
das es im strömen regnete konnte ich keine weitere prüfungen vornehmen,
in letzter zeit kam es schon 3 mal vor, das beim rückwärtsfahren zum einparken ich nicht mehr gleich starten konnte, ich wackelte am lenkrad und an der gangschaltung danach ging es wieder,
aber diesmal half das nicht,
die wegfahrsperre funktioniert meines erachtens einwandfrei, wenn das auto paar minuten steht ohne es abzuschliesen, muss man sie erst wieder ein und ausschalten, dann lässt das auto sich wieder starten,
keine kontrollampen haben aufgeleuchtet anzeige am panel eigendlich wie normal,
km-stand 156 000,
getriebe wurde bei 122 000 km komplett überholt
Rückfahrscheinwerfer/P-N-Sicherheitsschalter kaputt.
habe den fehler gefunden, auto läuft wieder.....
am nächsten tag (sonntag) als es nicht mehr regnete habe ich die stromversorgung messtechnisch durchgeprüft, dabei stellte ich fest das die:
sicherung nr. 23 (stromkreis zum zündschloss)
ausgefallen war,
am tag vorher, da wo ich stehen blieb und es so stark regnete konnte ich das mit blosen auge nicht erkennen, als ich die defekte ausgebaute sicherung in augenschein nahm, sah es aus wie ein haar-riss, mit einem messinstrument konnte ich die unterbrechung sofort festgestellen.
nach austausch der sicherung und reset der elektronik ist das auto wieder sofort angesprungen
und ich konnte wieder fahren.
anmerkung und tipp:
leider konnte ich am sonntag so eine große 40 amp. maxi sicherung nicht bekommen, ich habe dann von einer alten 40 amp. rundsicherung den sicherungs- draht herausgeschnitten und auf die defekte Si. aufgelötet, damit war die absicherung wieder gegeben und ich konnte wieder fahren.
ich danke allen, die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen, die antworten kamen prompt nach fragestellung, das hat mir sehr gefallen und das spricht für das forum.
vielen dank
nhfb