Darf ich einen reifen länger wie 10 jahre fahren
zum beispiel bei feuerwehrautos
Hallo
10 Jahre für einen reifen ist schon ein ziemliches Alter. In der Regel 5-6 Jahre dann muss der Pneu getauscht werden sonst wird er mit der Zeit spröde und kann platzen. Spätestens der Tüv macht alten rissigen Reifen den gar aus
Gruss HoAcc
dürdfen schon,aber wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreichtwird müssen sie gewechselt werden.Und sobald Schäden von aussen(Flanke/Lauffläche) ersichtlich sind,sollte man auf jeden Fall wechseln.man sollte auch daran denken,dass die Gummimischung im Bertieb "altert"
und porös wird.
Also bei 10 Jahre alten Reifen, würde ich abraten, diese noch länger zu fahren.
Auch wenn die Mindestprofiltiefe noch vorhanden ist, wird der Reifen rissig und spröde. Auch das Stahlgewebe im Inneren kann schon gelitten haben. Deshalb sagt man das Reifen immer so maximal 5 Jahre gefahren werden sollen.
Gerade bei Feuerwehrfahrzeugen ist es nicht empfehlenswert, da hier die Traglasten ja meistens höher sind wie bei einfach PKW´s. Die Gefahr das diese Reifen platzen können ist relativ hoch.
Auch der TÜV schaut inzwischen immer mehr auf das Alter der Reifen, wo spätestens dann die Fahrt zu Ende wäre.
Hallo!
Aus Beruflicher erfahrung würde ich es nicht empfehlen mit solch alten Reifen zu fahren egal wie gut das Profil noch ist.Weil der Gummi und das Gewebe irgendwann nach geben.Da sparst du am falschen Ende.