Darf ich bei meinem Auto zwei verschiedene Reifen fahren? 165/65R13 77S und 175/60R13 76S
Darf ich bei meinem Auto zwei verschiedene Reifen fahren? 165/65R13 77S und 175/60R13 76S (SUZUKI, Reifen & Felgen)
Grundsätzlich kann Mischbereifung am PKW erlaubt sein; dann aber nur achsweise; bedeutet, dass die Reifen einer Achse die vom gleichen Typ und gleicher Dimension sein müssen. Bestes Beispiel für Mischbereifung sind der Smart ForTwo oder auch Roadster wie die BMW Z-Reihe (Z3,Z4)
Ob die beiden genannten Rad/Reifenkombinationen bei Deinem Suzuki zulässig sind, steht in Deinem Fahrzeugschein bzw. bei den neuen Zulassungsbescheinigungen in der Freigabeliste des Herstellers. (da in den neuen Papieren nur noch EINE der zulässigen Rad-/Reifendimensionen - separiert nach VA- & HA-Bereifung - aufgeführt ist.)
Im "alten" Fahrzeugschein MÜSSEN alle montierten Reifengrößen explizit aufgeführt sein - auch wieder separiert nach VA- & HA-Bereifung, sonst erlischt die ABE für's komplette Fahrzeug und Du fährst ohne Versicherungsschutz; strafbar machst Du Dich dadurch nebenbei auch noch.
Klar sicher. Bei vorwiegend Rechtskurven mach die Breiteren auf die linke Seite.
Natürlich darf man das NICHT.
Außer es ist explizit so vermerkt! Dann ist aber auch angegeben, auf welcher Achse die entsprechende Reifengröße zu montieren ist.
Bei Serienbereifung wie in Deinem Fall nat. nicht.
Entweder 165/65R13 oder 175/60R13.
Alles andere ist im Fahrzeugschein,dazugehörigen Anlagen oder ABE's aufgeführt.
Na sicher darfst du das!!!!
Am besten die größeren nach hinten, dann fährst du automatisch immer Berg ab das spart auch noch Sprit!
NEIN natürlich nicht, wenn wie oben beschrieben nicht eingetragen!!!!!!!!
GEIZ ist Geil, wie!
Na haben wir noch irgendwo ein paar alte Schluffen gefunden oder günstig bei Ebay ersteigert,ach nee der Nachbar hatte die Dinger noch in der Garage!
Es ist schon erschreckend auf was für Ideen manche kommen!
Ich verstehe zwar nicht, warum das in Deutschland verboten ist, aber es ist nunmal verboten, frag mich nicht.
Solange zwei gleiche Reifen pro Achse montiert sind, macht das gar nichts, wenn die vorne/hinten unterschiedlich groß sind. Im Gegenteil, bei den alten Muscle Cars haste keine Chance, den Dampf auf den Bitumen zu werfen, wenn Du nicht entsprechende Schluffen hinten drauf machst.
Wie gesagt, ich hab nie verstenden, warum man sich da in Deutschland anstellt, wie die ersten Menschen. Der Verkehrssicherheit tut das keinen Abbruch, solange das in vernünftigem Rahmen bleibt. Im Gegenteil, es kann dieser sogar förderlich sein. Aber wie gesagt, die Rennleitung hats verboten.