Wofür steht das HDI beim Peugeot 206 Diesel Model? Hat er einen Turbo?
Fahre zur ZEit einen Peugeot 206 HDI und beim Gasgeben hört es sich so an als würde der Turbo an zu Pfeifen bzw zu Blasen. Kann das sein? hat der HDI einen Turbolader?
Kommt darauf an, um welchen 206HDI es sich handelt.
Ist es der 1,4 HDI oder 1,6HDI
Letzterer hat einen Turbolader, den man auch deutlich beim Beschleunigen hört.
Gruss
OldMacBernd
HDI = High Pressure Direct Injection (Hochdruck-Direkteinspritzung), die Einspritzdüse spritzt hierbei direkt in den Zylinder ein. Eine andere Bezeichung hierfür ist "Common Rail". VW nennt sein System TDI, Opel DTi, TDCI bei Ford usw.
Saugdiesel werden heute nur noch selten verwendet. Daher kannst Du davon ausgehen, dass auch Dein HDI einen Turbolader hat.
LG
Das Pfeifen lässt nicht unbedingt auf einen Turbolader schließen; so weit ich weiß ist HDi (High Pressure Direct Injection) nur ein Verfahren, den Kraftstoff unter Hochdruck einzu"schießen", aber kein Turbo, der ja die Luft komprimiert.
High Pressure Direct Injection, englisch für Hochdruck-Direkteinspritzung in Dieselmotoren von PSA Peugeot Citroën
Kernkomponente eines Dieselmotors ist das Einspritzsystem. Es besteht aus einer Pumpe, die den Kraftstoff auf ein hohes Druckniveau bringt, und einer Düse, die mit Hilfe eines Ventils fein dosierte Mengen Kraftstoff in die Motorzylinder einschießt. Dabei gilt: Je höher der Druck und je gezielter Dosis und Zeitpunkt des Einspritzens, desto effizienter und schadstoffärmer die Verbrennung. Die Einspritzdüse beeinflusst somit entscheidend die Motorqualität.
Zwei Bauarten sind bei Einspritzsystemen heute gebräuchlich: Common Rail und Pumpe-Düse. Der Begriff Common Rail (gemeinsame Schiene) rührt daher, dass Kraftstoff von einer separaten Hochdruckpumpe über einen gemeinsamen Speicher den Zylindern zugeführt und über ein von der Motorelektronik gesteuertes und elektrisch betätigtes Ventil im Injektor eingespritzt wird. Im Unterschied dazu sind beim Pumpe-Düse-System Einspritzpumpe und -düse in einem Bauteil integriert jeder Zylinder hat seine eigene Hochdruckerzeugung. Das Öffnen und Schließen der Ventile erfolgte bei beiden Systemen bisher meist elektromagnetisch. Ein neuer Weg zur Steuerung des Ventils ist die Piezo-Technik.
Mit der Direkteinspritzung und der 1997 eingeführten Common-Rail-Technik gelang es seit 1990, bei Dieselmotoren feinstaubrelevante Partikelemissionen um 90 Prozent und den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO), Stickoxiden (NOX) sowie Kohlenwasserstoffen (HC) um mindestens 95 Prozent zu senken. Hinzu kommen ein geringerer Kraftstoffverbrauch und ein reduzierter Ausstoß des Treibhausgases CO2 rund 30 Prozent weniger als bei leistungsgleichen Benzinmotoren. Darüber hinaus führte die Direkteinspritztechnik zu hohen Drehmomenten und für den Autofahrer zu entsprechenden Sicherheitsreserven beim Überholen und auch zu mehr Fahrspaß.
Und das sagt wikipedia:
Die Abkürzung HDI steht für:
Harley-Davidson Inc. (Börsenkürzel)
Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
HDI-Leiterplatte (High Density Interconnect)
HDI-Verfahren (Hochdruckinjektions-Verfahren zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Baugrundes)
HDI Versicherungen
Helen Dowling Instituut (Niederlande)
Help Desk Institute
Herrmann Dominanz Instrument
Hexamethylendiisocyanat
High Pressure Direct Injection, englisch für Hochdruck-Direkteinspritzung in Dieselmotoren von PSA Peugeot Citroën
Human Development Index
Hyperspectral Data International
Haus des Islam, ein Kulturzentrum deutschsprachiger Muslime in Lützelbach (Odenwald)
Das Pfeifen oder Blasen beim Gasgeben ist meißt ein undichter Ladeluftschlauch .Oft an den jeweiligen Anschlüssen z.B. Ladeluftkühler.Die sind mit einer Spange gesichert und innen ist ein Gummidichtring.
Schlauch kann aber auch undicht sein oder der Ladeluftkühler eine Undichtigkeit haben. Leistungsverlust merkt man dabei eigentlich nicht.