Umrüstung BMW 325i E30 (ohne Kat) auf Umweltzonentauglichkeit
Kann mir bitte jemand weiterhelfen - Ich habe einen BMW E30 ohne Kat und da er noch in einem recht guten Zustand ist würde ich ihn gerne auf Kat und eine möglichst gute Tauglichkeit für die Umweltzone umrüsten lassen.
Ist dies überhaupt möglich, was muss ich da genau machen lassen und wieviel kostet das in etwas?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Hallo,
Man kann einen Kat nachrüsten, was aber sehr kostspielig und aufwendig ist.
Ich habe früher mal mit einem Freund bei einem 320 mit LE-Jetronic einen Kat nachträglich eingebaut(Kat 2000 von HJS)mit Motronic und Lambdaregelung.
Da es kein Werkskat war, ist es bei ihm auch heute nicht möglich durch Nachrüstung eines Kaltlaufreglers auf Euro2 zu kommen.
Vertan,Vertan, naja.
Das Beste ist, sich mal mit der Firma TwinTec oder HJS mit den Genauen Daten des Fahrzeuges in Verbindung zu setzen, um vielleicht noch aktuelleres herauszufinden.
Gruss
OldMacBernd
Hallo,
mein Vorredner hat schon Recht, dass es ein recht grosser Aufwand ist.
Wir haben das vor einiger Zeit bei nem Opel Manta ( jaja, es gibt sie noch ) vorgenommen.
Dabei blieb die Einspritzanlage weitestgehend unberührt.
Das Hosenrohr musste getauscht werden um eine Einschraubmöglichkeit für die Lambdasonde zu bekommen. Danach folgte der Kat und ein zusätzliches Steuergerät, das aber nur noch zusätzlich die Motor bzw. Wassertemperatur erfasst und dann mittels Luftventil das Gemisch zum Verbrennungsraum entspechend der Lambdaregelung abmagert.
Aufwand war ein Samstag mit Mettbrötchen und zwei Kannen Kaffee.
Ob es Dir steuerlich etwas bringt, weiß ich allerdings nicht, aber ne Plakette für die Umweltzonen müßte es geben.
Alle die das lesen, mögen mich verbessern, wenn es falsch sein sollte.
HJS, Twintec: Gute Adressen.
Manche Haustuner bestmmter Automarken bieten auch Komplettpakete mit Sportauspuffanlage an. Das macht Sinn, wenn der Serienauspuff nur noch eine recht kurze Lebenserwartung aufweist.
Beim Manta war´s halt Mantzel mit ner durchgehenden 63er Auspuffanlage. Klingt toll und der Wagen läuft besser als vorher.
Und wech...
Schön das sich noch jemand einem e30 annimmt und ihn entsprechend schätzt
Wenn der Zustand wirklich so gut ist lohnt sich der Aufwand auch!
Für den m20b25 sollten entsprechende Systeme eigentlich verfügbar sein!
Beste Grüße und viel Spaß beim basteln!