Mazda 6 Sport Combi mit 180-PS-Diesel im Test: Schöne Reise
Testbericht
Haar, 4. Januar 2012 - Schick ist er, der Mazda 6 Sport Combi. Und die dynamische Dachlinie führt nicht zu Einschränkungen im Innenraum. Vorne wie hinten freuen sich die Passagiere über jede Menge Platz für Beine und Kopf. Allerdings bringt die Form eine ausgesuchte Unübersichtlichkeit mit sich: Die serienmäßigen Einparksensoren vorne und hinten helfen. Der riesige Druckschalter zum Aktivieren der Parksensoren liegt allerdings gut versteckt hinter dem Lenkrad links unten auf dem Armaturenbrett.
Beinahe Vollausstattung
Die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben erschweren wiederum bei Dunkelheit das Rückwärtsfahren. Die Tachoanzeigen mit ihrer frischen blauen Beleuchtung wirken beinahe futuristisch, nur die Displayzeile am oberen Ende der Mittelkonsole ist des Nachts zu hell, außerdem spiegelt sie ihren Schein in die Frontscheibe. Die Anzeigen der Zusatzdisplays sehen beispielsweise beim neuen Mazda 3 schon erheblich frischer aus. Da der Mazda 6 mit 180-PS-Diesel nur in der höchsten Ausstattungslinie "Sports-Line" verkauft wird, kann sich die Ausstattung sehen lassen: Bose-Sound-System, Totwinkel-Assistent, Bi-Xenonlicht, Kurvenlicht und schlüsselloser Start sind immer mit von der Partie. Gepäck kann im japanischen Kombi reichlich mitkommen: 1.751 Liter Stauraumstehen maximal zur Verfügung.
Dynamisch abgestimmt
Das leicht sportliche Fahrwerk macht sich auch in der schnellen Kurve gut. Die Lenkung funktioniert ohne Spiel, das Steuerrad will aber bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h gut festgehalten werden: Die Einflüsse des Untergrunds sind dann nämlich enorm.
Starker Diesel
Der 2,2-Liter-Turbodiesel unseres Kombis leistet die bereits erwähnten 180 PS und generiert ein Drehmoment von 400 Newtonmeter. Damit geht es in 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h, maximal sind 216 km/h drin. In unteren Drehzahlregionen vibriert und brummt das Aggregat, in mittleren Bereichen läuft es extrem kultiviert. Das Triebwerk spricht engagiert an und den Verbrauch wollen die Ingenieure gegenüber des Vorgänger-Motors reduziert haben. Der Durchschnittsdurst soll 5,4 Liter pro 100 Kilometer betragen - wir kommen mit vielen schnellen Autobahnstücken auf 8,9 Liter. Geschaltet wird in dem Wagen per Hand, eine Automatik gibt es für das Diesel-Aggregat noch nicht. Die Sechsgang-Schaltung fällt mit ihren starken Rückstellkräften Richtung Mittelstellung auf und ist leicht hakelig.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Turbodiesel |
Hubraum: | 2.184 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 132 kW (180 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 400 Nm bei 1.800 - 3.000 UPM |
Preis
Neupreis: 33.490 € (Stand: Dezember 2011)Fazit
Der Mazda 6 Sport Kombi mit 180-PS-Diesel sieht außen und innen gut aus. Außerdem bietet er jede Menge Platz - besonders die Passagiere im Fond werden glücklich sein.Die leicht sportliche Fahrwerksabstimmung passt zum kräftigen Diesel. Dieser erweist sich als probates Reiseaggregat. Schade nur, dass Mazda momentan keine Automatik in Kombination mit dem Diesel anbietet.Testwertung
Quelle: auto-news, 2012-01-04
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