Mazda 6 Kombi - Raum-Rendezvous in Paris
Nachdem Ende August der neue Mazda6 auf der Moskau Motor Show seine Premiere hatte, schieben die Japaner einen Monat später die Kombi-Version nach. Die zweite Karosserievariante der Mittelklasse-Baureihe wird auf dem Pariser Autosalon (27. September bis 14. Oktober) vorgestellt. Beide Versionen gehen in Deutschland Anfang nächsten Jahres in den Handel.
Als zweites Modell nach dem Kompakt-SUV CX-5 sind Kombi und Limousine mit den sogenannten Skyacitv-Technologien ausgestattet. Mit diesen setzt Mazda nicht auf alternative Antriebe, sondern auf die Verbesserung und Optimierung von Benzin- und Dieselmotoren, sowie von Getrieben, Fahrwerken und Materialien.
In Paris wird der neue Mazda6 Kombi mit dem 2,2-Liter-Skyactiv-Dieselmotor gezeigt, der in zwei Leistungsstufen mit 110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS angeboten wird. Auch die Kombi-Version wird es mit direkteinspritzenden Benzinmotoren geben, die über 2,0 Liter und 2,5 Liter Hubraum verfügen und ein Leistungsspektrum von 107 kW/145 PS bis 141 kW/192 PS abdecken.
Über die Ladekapazität des Kombis schweigt sich Mazda noch aus, angesichts seiner sehr sportlichen, fast coupéhaften Linien dürfte das Augenmerk allerdings nicht hauptsächlich auf der Optimierung des Stauraums gelegen haben.
In der Mittelklasse sind meist Kombi-Versionen von größerer Bedeutung als klassische Limousinen. Kein Wunder, dass Mazda den neuen Mazda6 zunächst in Moskau präsentierte und sich die Premiere des Kombis für die wichtigste europäische Herbstmesse in Paris aufgehoben hat.
Quelle: Autoplenum, 2012-09-05
Autoplenum, 2018-10-14
Test: Mazda6 Kombi - Ein Japaner mit jeder Menge deutsche...Autoplenum, 2018-10-04
Gebrauchtwagen-Check: Mazda6 - Zurück zur alten StärkeAutoplenum, 2016-12-14
Test: Mazda6 G165 - Das kommt uns nicht japanisch vorAutoplenum, 2016-09-06
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD - Sixpack, reloadedAutoplenum, 2016-09-05
Mazda6-Modellpflege - Es geht immer noch ein bisschen bes...