Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von AutoDriver, November 2022
Vorab:
Die Bewertung bezieht sich auf den 1.4 Boosterjet MHEV mit 129PS, den man hier noch nicht findet, als Jahreswagen.
Da ich ein Auto gesucht habe, was zwingend Allrad haben muss und aufgrund kurzer Strecken Benziner ist, bin ich über Umwege auf den Suzuki Vitara gestoßen. Als preislich gleiche Alternative wurden Duster (Jahreswagen, jedoch in Ausstattung, Verbrauch über 8l und Wertigkeit nicht vergleichbar) und ein gebrauchter Tiguan (ca 6 Jahre alt, braucht aber viel mehr und ist bereits 60tsd km mehr gelaufen) angesehen.
Der Suzuki läuft was den Motor betrifft sehr kultiviert. Weder im Stand noch beim Fahren hört man den 4 Zylinder wirklich. Unter 1400 u/min neigt er leicht zum brummen. Jedoch ist die doch recht starke Rekuperation des 48V Systems bei Rollen lassen deutlich zu spüren, was am Anfang etwas Umgewöhnung bedarf. Hat man den Dreh raus, kann man so aber diesen Effekt nutzen und statt Bremsen einfach früh genug vom Gas gehen, was wertvollen Strom in die Batterie des Riemenstartgenerators einspeist. Diese wird dann genutzt, um den Motor im unteren Bereich etwas zu boosten, bis der Lader genug Drehzahl bekommt. Die ganze Auslegung des Antriebs ist also eher aufs cruisen ausgelegt (obwohl im Sportmodus der Anzug wirklich Eindrucksvoll für das kleine Auto sein kann!). Dabei helfen auf ein langer 6. Gang beim MHEV Modell (130 bei ca 2500 u/min). Im Drittelmix fahre ich den Vitara trotz (wenns matschig wird sehr guten!) Allgrip Allradantrieb mit 6-6,5l, letzteres bei eingeschalteter AC-Automatik.
Die Verarbeitung ist vergleichbar mit einem T-Roc, jedoch gibt es nette Element in meinem Comfort+ Modell wie die Alcantara/Ledersitze und eine analoge beleuchtete Uhr. Die Verarbeitung ist trotz viel Hartplastik meiner Meinung nach für den Preis gut gemacht, es klappert nichts übermäßig und alle Teile sind relativ spielfrei und fest verarbeitet.
Der Kofferraum hat einen doppelten Ladeboden und kann durch klappen der Rückbank 60:40 erweitert werden.
Die seit dem Facelift eingezogenen Voll-LED Scheinwerfer überzeugen mit guter Ausleuchtung. Der Totwinkel Assist funktioniert einwandfrei und die serienmäßige Rückfahrkamera hat ein angemessenenes Bild.
Leider hätte ich mir noch einen Fernlichtassistenten gewünscht.
Ein negativer Punkt ist das Infotainment. Das verbaute System mit DAB+, Android Auto, BT und Navi funktioniert solide und zuverlässig, könnte aber etwas "moderner" im Layout daherkommen und wirkt eher wie eine Nachrüstlösung. Auch der neue Infobildschirm im Kombiinstrument ist eigentlich selbsterklärend, bietet aber keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Absolut unverständlich ist jedoch, warum dieser nicht mit dem Infodisplay verbunden ist und man sich so keine Informationen über Navigation oder Audioausgabe dort anzeigen lassen kann.
Dass Suzuki auf Leichtbau statt mehr PS setzt, merkt man. Das Blech wirkt durchweg "dünn", wenn auch nicht minderwertig. Ab ca 100kmh beginnt man Windgeräusche zu hören, die ab 130 meiner Meinung nach für hellhörige Menschen schon nervig werden könnten. Hier ist zb VW klar überlegen (kostet ja auch mehr). Ier könnte Suzuki jedoch dennoch in Zukunft etwas nachbessern. Auch merkt man, dass das Fahrzeug eher nicht für die deutsche BAB konstruiert wurde, da der Verbrauch über 130 stark ansteigt.
Warum habe ich dann das Auto gekauft? Ganz einfach:
Weil es zuverlässig, simpel und dennoch komfortabel genug für den Allag ist. Es bietet viele Annehmlichkeiten wie LED, Kameras, Regensensor und Einparkhilfe, um das tägliche Fahren zu erleichtern. Da bei meiner Nutzung auch ein gewisser Geländeanteil dabei ist, kann ich auch hier von überzeugenden Eigenschaften (soweit es die 18cm Bodenfreiheit und der relativ lange Überhang vorne zulassen) berichten. Wer ein Fahrzeug sucht, dass das alles bietet aber nicht nur als "Lifestyle-SUV" ala Tiguan oder TRoc daher kommt, wird mit dem Vitara zufrieden sein. Die Preispolitik ist (hier beziehen ich mich auf Reimporte!) sehr fair, da ein Vollausstatter mit Allrad bei etwa 26tsd € neu liegt.
Jeden Tag einsteigen, losfahren und gut ans Ziel kommen (auch wenn der Weg über wiesen und Feldwege führt) ist das große Plus des Suzuki, der als sympathischer Alltagsbegleiter gefällt. Auch wird dies dadurch unterstrichen, dass der Wagen allgemein eine gute TÜV Statistik aufweist und Suzuki es versteht, kleinere Benzinmotor sehr zuverlässig zu machen.
Nicht kaufen sollte man ihn, wenn man eine perfekte Verarbeitung, ein "entkoppeltes" Fahrgefühl oder eindrucksvolle Fahrleistungen für Ampelstarts haben will.
Der Unterhalt in Form von Steuer und Versicherung ist auch sehr günstig.