Hatte einen Wagen mit 1250 km auf der Uhr für eine gemischte Strecke von 300 km gefahren, Überland/Autobahn.
Die 115 PS Maschine plagt sich sichtlich mit dem Gewicht und dem Luftwiderstand des Wagens. Besetzt mit 3 Erwachsenen und zwei vollen Reisekoffern. Kofferraum ist ein Witz, bei zwei Flugkoffern gibt der schon wo.
Hat ein viel zu enges Drehzahlband, in dem der Motor Kraft liefert, selten so viel geschaltet die letzten Jahre, wie mit diesem Wagen.
Beschleunigungsverhalten: Lahme Ente.
Die Gangwechselanzeige zeigt einem brav, wenn hochzuschalten ist, geht aber offenbar nur auf "Drehzahl". Nach Hochschalten bergauf: Geht die Maschine ein, wie ein nasser Wollsocken ...
Getriebeabstufung: Für die Ebene langt es ...
Positiv der Sitzkomfort vorne, hinten beklagte sich der Beifahrer über nicht gut anpaßbaren Gurt.
Fahrwerk läuft jeder Spurrinne nach, schwammig zu führende Lenkung, aber das liegt wahrscheinlich auch an der elektrischen Lenkunterstützung ... ist beim Polo nicht anders ... kurzer Radstand und hoher Schwerpunkt: Jeder schnelle Überholer bringt Dich zum Wanken.
Hoher Rollwiderstan: Wirkt in Rollpassagen ziemlich zugeknöpft.
Verbrauch: Weit weg von en Werksangaben, 8 Liter bei maximal 140 auf der Österr. Autobahn. BTW: Bin Spritspartrainer, aber mit dem Mokka konnte ich mich nicht anfreunden. 8-8,5 Liter Super: Was da Eco sein soll ...
Fazit: Zu schwer für die Stadt, zu schlecht motorisiert am Berg. zu spurempfindlich auf der Autobahn, und im Gelände wohl auch kaum geeignet, Kofferreum, wie ein Sportwagen ...
Aber vielleicht habe ich das Prinzip der Kleinst SUV einfach nicht verstanden ... sollen wohl eierlegende Wollmilchferkel sein ...
Zumindest diese 115 PS Variante: Bauernfänger für Rentnerpaare.