Seit 5 Monaten besitze ich einen Opel Mokka Edition 1,4 Turbo, LPG-Werkseinbau mit Premium-Paket und Radio Navi 950 Europa IntelliLink. Die Fahreigenschaften sind zwar gut, aber nach 11.000 km gibt es die ersten Probleme mit dem LPG-System. Mir sind außerdem noch einige Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen.
Zum LPG-System:
Die Elektronik stellt automatisch auf LPG um, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist (nach ca. 1 - 3 Minuten). Nach ca. 11.000 km habe ich hiermit den ersten Ärger:
Nach dem automatischen Umstellen auf LPG fängt der Mokka an zu hoppeln und wenn man nicht manuell auf Benzin umstellt, blinkt nach kurzer Zeit das orangene Motorwarnsymbol und die Warnleuchte für ESP. Ersteres spricht für eine schlechte Verbrennung im Motor, letzteres kann ich mir nicht erklären. Den Fehler kann ich nur sicher umgehen, wenn ich manuell nach erst ca. 20 Minuten auf LPG umstelle. Gleiches habe ich von einem Kollegen gehört, der einen 1 Jahr alten Astra mit der selben Motorisierung und LPG-Werkseinbau fährt. Hiermit muss ich jetzt zur Werkstatt, bei meinem Kollegen wurden u.a. die Düsen ausgetauscht. Kein guter Start mit einem neuen Auto.
Wenn der LPG-Füllstand für noch ca. 120 km reicht, erscheint der Hinweis, dass bald getankt werden muss. Diese Meldung muss sowohl auf den NAV-Display, als auch im HUD separat quittiert werden. Wenn die Meldung zum ersten Mal erscheint, kommt es teilweise vor, dass die Meldung während der nächsten 10 km noch bis zu 8 Mal wiederholt wird (wahrscheinlich, weil der Füllstand dann noch zwischen ausreichend und Reserve pendelt). Jedes Mal muss doppelt quittiert werden, zusätzlich nach jedem Fahrzeugstart. Wenn die Füllstandsanzeige dann bei Null angekommen ist, kann ich immer noch ca. 40 km mit LPG fahren. Dann kann die Meldung aber nur noch im NAV-Display quittiert werden, im HUD bleibt sie stehen. Das HUD wird somit bis zum Nachtanken oder Umstellen auf Benzin unbrauchbar. Wenn ich mit ausreichend Benzin im Tank unterwegs bin, macht das grundsätzlich keinen Sinn, weil automatisch umgestellt wird, wenn der LPG-Tank wirklich leer ist. Man wird dadurch nur beim Fahren, Navigieren oder Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung abgelenkt.
Zum AGR-Gesundheits-Fahrersitz:
Die Armlehne wurde offensichtlich aus einem Reisebus abgeguckt. Sie ist weder in der Höhe, noch im Neigungswinkel einstellbar. Das ist nicht ergonomisch, weil nicht alle Menschen gleich groß sind, und ich (1,72 m, schlank) mit der Armlehne keine gesunde Haltung einnehmen kann.
Im Bezug des komprimierbaren Bereichs zwischen dem längenverstellbaren Vorderteil der Sitzfläche sammelt sich schnell Staub und Dreck. Warum hat man diesen Zwischenraum nicht einfach offengelassen, damit Staub und Dreck nach unter fallen können?
Die Bord-Elektronik:
Das NAV-Display auf der Konsole wird automatisch abgedunkelt, wenn zu wenig Licht auf den davor befindlichen Lichtsensor fällt. Dieser Effekt ist besonders störend, wenn die Sonne durch die Heckscheibe oder das Schiebedach scheint. Der Lichtsensor wird von der Konsole beschattet und das Display dunkelt ab (man sieht nichts mehr). Auch beim Ein- und Ausfahren aus Tunnels oder bei Baumbewuchs am Straßenrand ist der ständige Wechsel von hell/dunkel sehr störend. Manuell ausschalten kann man diesen Effekt nicht.
Es gibt im HUD kein Symbol für Abblendlicht. Bei allen Einstellungen und allen Lichtverhältnissen leuchtet immer nur das Symbol für Standlicht. Das Abblendlicht ist aber sowohl im automatischen Modus (bei Dunkelheit) als auch im manuellen Modus (ständig) eingeschaltet.
Selbst die Offline-Navigation meines alten Nokia N8 verfügt über eine Warnfunktion für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Bei einem Aufpreis von 900,- Euro für das Navi erwarte ich diese einfache Funktion auch bei einem Opel.
Das Symbol für Anschnallen erscheint bei jedem Start im HUD, selbst wenn alle Insassen angeschnallt sind. Entweder wartet man ca. 20 Sekunden oder quittiert, um das HUD verwenden zu können.
Der Signalton des Parksensors ertönt bereits auf dem Parkplatz als durchgehendes, lautes Piepen, wenn man den Motor gestartet hat und ohne eingelegten Gang mit angezogener Handbremse steht. Selbst, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und Rückwärts von Parkplatz fahre (ohne Hindernisse hinter mir), ertönt der Signalton durchgehend wegen des sich entfernenden Hindernisses vor mir.
Der USB-Anschluss befindet am nicht beleuchteten und schlecht zugänglichen Boden eines kleinen offenen Staufachs direkt vor den Schaltknauf. Während der Fahrt kann man einen USB-Stecker nicht anschließen, ohne dabei den Blick von der Straße zu nehmen.