Ich besitze diesen Mazda schon seit 6 Monaten, bin bisher rund 20000 damit gefahren und kann sagen das ich durchaus zufrieden bin mit dem Fahrzeug.
Ich wollte eine Limousine mit reichlich Komfort, Turbo mit ordentlichem Druck, und ausreichendem Platzangebot, da ich ihn immer mitnehme auf Montage und da einiges mit muss.
Preis sollte bei 20000 uronen liegen.
So stieß ich bei mobile letztlich auf den MPS. Probefahrt war schnell vereinbart, die Daten überzeugten. Da war er schließlich, in silber und in schwarz. Eigentlich sollte es der schwarze sein, doch letztlich nahm ich den silbernen. Nach dem ersten Anlassen dann erstmal eine kleine Ernüchterung. Er brummt, aber das hört sich nun wirklich nicht anders an wie der alte Astra des Nachbarn.
Design und Innenraum
Der Grund war schnell ausgemacht. Die dicken Endrohre sind bloß alberne Alublenden, also das hätte nicht sein müssen, klares Minus. Ansonsten ist der Mazda recht moderat und kein Proll. Er wirkt modern und stämmig, hat klare Linien, steht unauffällig in der Auffahrt. Allemals eine Dynamikausstattung meint der Laie. Mir gefallen besonders die schicken Rückleuchten, die Front mit der erhöhten Motorhaube sowie die schicken Alufelgen.
Das Interieur gibt sich ähnlich. Hier deutet nur die Alupedalerie sowie die Tachoanzeige mit roten Zeigern den schnellen Mazda an. Dennoch ist
es ausreichend sauber verarbeitet worden, wobei die Qualität nicht an die deutschen Fahrzeuge heranreicht. Kunststoff und Kunstleder wirken dennoch wertig und wie aus einem Guss. Alles ist gut bedienbar und liegt gut in der Hand.Die Ledersitze sind angenehm auch auf längeren Touren.Die Anlage klingt ebenfalls recht ordentlich, zumindest wenn man kein High End braucht.
Ausstattung
Hier hat Mazda alles richtig gemacht. Für den derzeitigen Marktwert sollte hier jeder zufrieden gestellt sein. Es gibt Fensterheber rundum, Navigation, Xenon, BC, ESP, Boseanlage, Allrad, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Cruise Control, klimaautomatik, Lederausstattung, also alles was das Herz begehrt. Und das serienmässig,ausgenommen Navi und Schiebedach, bei jedem MPS der 6er Reihe.
Fahrwerk
Der Mazda liegt erstaunlich gut auf der Strasse. Traktionsprobleme hatte ich noch nie, das elektronische Allradsystem mit seinen etlichen Sensoren arbeitet einwandfrei und passt sich der Fahrbahn an. Er ist zwar ein wenig strammer abgestimmt als der normale 6er doch man kann mit ihm problemlos auch auf Langstrecke komfortabel reisen. Ein sehr gut gelungener Kompromiss aus Sport und Komfort. Kurven liebt der Allradler ohnehin.
Motor
Die Maschine ist schon ein Dampfhammer. Obwohl es ihm kaum anzuhören ist, schnurrt hier ein Kätzchen das bei Druck aufs Gas zum bösen Tiger mutiert. Hier hatte auf der Autobahn schon so mancher 3er sich verschätzt. Ebenso auf der Liste reihen sich Audi TT, Golf GTI und einige andere Kandidaten ein. Bisher bin ich auf der Autobahn ungeschlagen. Hatte allerdings noch nicht das Glück einem Ferrari oder Lamboghini zu begegnen, das ist dann eine andere Liga. Klaren Abzug gibt es für die nervöse Kupplung, an die man sich aber gewöhnt. Die erlaubt nur wenig Fehler. Abwürgen an der Ampel ist nicht schön, da denken alle nur da hat sich jemand Daddys Karre geliehen und kommt nicht damit klar.Ebenso könnte sich das Gewitter unter der Haube gerne auch etwas schneller entladen, aber hier sitzt letztendlich nur ein kleiner 2,3 l drin, der mächtig zwangsbeatmet werdem muss um diese gewaltige Leistung zu erzielen. Bei Kickdown sind 6s kein Thema um die 100 zu knacken, die Nadel rauscht souverän in Richtung 250 um dann den elektronischen Anker zu werfen. Das ist sicher auch richtig so, denn dann dreht das Aggregat satte 6000 Touren, und das gesamte Auto bewegt sich merklich an der Leistungsgrenze. Und säüft atemberaubende 46l laut Anzeige. Das kommt allerdings hin, immerhin drücken hier mit Fahrer gute 1,8 Tonnen.
Kosten
Die Anschaffungskosten sind sehr niedrig wenn man bedenkt was hier geboten wird. Gute Mittelklasse mit kleinen Fehlern aber massig Leistung und sehr vielen Extras, kombiniert mit der Alltagstauglichkeit einer Reiselimousine. Leider läßt sich die Rückbank nicht umklappen, da sitzt eine Strebe die verhindert das die Karosserie sich verdreht.
Die Versicherung ist sehr hoch. Ich zahle bei der Huk ca.560 halbjährlich bei Vollkasko
Die Steuer lag bisher bei 155 aber durch die neuen Regelungen sollen hier wohl bald ca. 300 fällig werden.
Der Service ist wegen der sensiblen Maschine alle 15000 km,
kostet in meinem Fall 230 .
Sollte man sich normal bewegen liegt der Kraftstoffverbrauch bei rund 12 l, ich schaffe durch Langstrecken 9.4. Aber wenn man die Leistung richtig genießen will, dann reden wir von 16 bis hin zu über 20 l
Das schmerzt dann schon irgendwann im Geldbeutel, denn Mazda verschreibt hier das gute Super Plus.
Auch Reifen oder Bremsen sind nicht billig, aber wer so viel Leistung will darf das auch nicht wirklich erwarten.
Aber nebenbei erwähne ich noch: Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Mazda. Nicht die kleinste Kleinigkeit fällt mir ein.
Fazit
Eigentlich leistet sich die Limousine kaum nennenswerte Fehler, das Wunderauto darf man sicher nicht erwarten. Durch die Kombination wenig Hubraum, dicker Turbo, Allrad säuft dieses Auto eine Menge. Und wer Klang sucht muss mit einer anderen Auspuffanlage zwangsläufig nachhelfen.
Aber wer Understatement mag und gerne schnell und sicher unterwegs ist, und Wert auf Komfort legt der ist hier sicher richtig. Vorausgesetzt der Spaß ist es einem Wert.Der Mazda kann alles richtig, jedoch nichts wirklich tadellos. Dennoch eine klare Empfehlung.