Auf meiner Suche nach meinem neuen Auto, habe ich auch den Mazda 6 2.0 Kombi auf die Probe gestellt.
AUßEN
Das Design spricht mich nach wie vor an. Der Kombi wirkt sehr groß. Die fließenden Linien und das moderne sportliche Design treffen meinen Geschmack völlig.
INNEN
Der Innenraum war mir ja schon von den vorigen Probefahrten sehr vertraut und auch der Kombi glänzde mit schönem Innendesign und extrem viel Platz. Die Verarbeitung stimmte auch soweit. Einzig die Laderaumabdeckung machte sich mehr bemerkbar als man es möchte. Ich bin jedoch noch keinen Kombi gefahren bei dem das anders war.
Appropos Laderaum: Der Kombi steckt ordentlcih was ein. Über 500 l sind normal schon gut. Mit umgelegter Rückbank sind es dann mehr als 1500l Stauraum. Wenn man sich mal nicht verirrt.
MOTOR
Der 2 Liter ist der mittlere Motor der Reihe. Er läuft sehr leise, ist obenrum dröhnig bis sportlich (je nachdem wie man es empfindet). Er ging spritzig zur Sache, aber es magelte ein wenig am Drehmoment (187 Nm). Trotzdem konnte ich mit 50 km/h im 6. Gang im Verkehr mitschwimmen.
Meine Enttäuschung kam erst auf der Autobahn. Er dreht freudig, aber die Übersetzung des Getriebe ist nicht optimal abgestimmt. Als ich auf der Bahn vom 5. in den 6. Gang geschaltet habe wurde das Auto langsamer. Der 6. Gang ist also nur ein Spargang.
Ich war bei (laut Tacho) 215 km/h im 5. Gang. Nur bergab im 6. waren knappe 220 km/h drin, dann wurde er wieder langsamer.
Der Verbrauch lag bei guten 7,4 l/100 km.
FAHRWERK
Das Fahrwerk ist sportlich, aber nicht zu straff. Einzig kurze Stöße sind ein Problem. Das ESP regelt straff und sauber. Es treten keine Überraschungen auf, bei rasanten Manövern.
FAZIT
Drehfreudiger und sparsamer Motor, dessen Temperament durch die Getriebeübersetzung gebremst wird. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen (einzig die Sitheizung fehlte meinem Testkandidaten). Ein Vernunftkauf, der sich lohnt, denn 2 Liter macht Spaß.