Ich fahre den Mazda seit Januar 2009. Das Fahrzeug habe ich gekauft, nachdem ich bis dahin fast alle Kleinwagen getestet hatte, die bis zu diesem Zeitpunkt neu auf den Markt kamen oder schon da waren.
Die Unterhaltskosten sind ein Witz, jedoch den Benzinverbrauch, den Mazda angibt, habe ich bis jetzt nie erreicht. Mein niedrigster Verbrauch liegt derzeit bei 6,7 L/100Km. Diesen Wert habe ich bis jetzt auch nur mit den schmalen 14" Winterreifen erzielen können. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht geschlichen bin.
Der Motor ist sehr durchzugsstark, bei höheren Drehzahlen geht die Post richtig ab. Wenn es mal wirklich sportlich zugehen soll, ziehe ich den warmen Motor schon mal bis vor den roten Bereich hoch. Da kann es schon mal vorkommen, dass der ein oder andere große Wagen blöd aus der Wäsche guckt. Leider wurden die Bremsen nicht an die Fahrleistungen angepasst. Sie dürften besser zupacken.
Das Fahrverhalten ist bei höheren Geschwindigkeiten sehr kritisch, was ich auf das niedrige Gewicht schließe. Mir ist es schon passiert, dass ich bei über 200 km/h voll auf die Bremse treten musste. Dabei wird das Heck sehr instabil und der Wagen bricht zur Seite weg, komischerweise immer nach links. Die Fahrbahn war absolut gerade, eben und trocken. Auch bei schnellen Kurvenfahrten, besonders in langgezogenen Kurven, sollte man immer die Luft anhalten, dass man nicht bremsen oder nur vom Gas gehen muss. Auf Lastwechsel reagiert der kleine Flitzer bei höheren Geschwindigkeiten sehr ungemütlich. Wer da nicht fit ist im Umgang mit solchen Manövern, sollte die Finger von dem Wagen lassen. Meiner Meinung nach, ist das Auto hinten zu leicht. Ob ein Dachspoiler Abhilfe leisten würde, um mehr Druck auf die Hinterachse zu bringen, konnte mir keiner sagen. Ich habe keinen, werde aber noch nachrüsten, was auch der Optik zu Gute kommen dürfte.
Ich habe meinen Mazda 40mm tiefer gelegt und 7x16er Felgen verbaut, die original Reifen wurden erhalten. Ob sich bis dahin das Fahrverhalten verändert hat, konnte ich bis jetzt nicht testen.
Der Einstieg in den Fond ist beim 3-Türer nicht gelungen. Hier hätte Mazda, zumindest auf der Beifahrerseite, ein Easy Entry System verbauen können. Wenn man die Vordersitze nach vorne klappt, verstellt sich die ursprüngliche Einstellung. Wenn man öfter mit mehr als 2 Personen fährt, sollte man auf die 5-türige Version ausweichen.
Ich habe große Probleme mit dem Radioempfang. Hier hat mir mein Mazda Partner das Radio gegen ein neues ersetzt, leider ohne Erfolg. Im Gegenteil, der Empfang wurde noch schlechter. Das kann auch daran liegen, dass im Mazda 2 DE Radiomodelle von 3 verschiedenen Herstellern verbaut wird. Derzeit stehe ich noch in Verhandlung mit dem Mazda Partner, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde.
Alles in Allem, bin ich mit dem Mazda 2 DE sehr zufrieden. Ich habe mir das Auto gekauft, um möglichst günstig zur Arbeit zu fahren. Da ich eine längere Strecke auf Bundes-und Kreisstraßen zurücklegen muss, habe ich mich für die 103 PS Version mit Impression Ausstattung entschieden, damit man auch mal an dem ein oder anderen langsameren Fahrzeug vorbeikommt.