Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?
hallo zusammen,
was sind eure erfahrungen bei den o.g. werkstatttypen. welche kfz-werkstatt bietet mir wirklich zuverlässigen und preiswerten service?
freue mich auf feedback.
hallo Seifenkiste,
-> Hier die Werkstätten-Rubrik benutzen
Pauschal lässt sich dazu sicher nicht sagen, was besser ist,
meine Erfahrung ist, das in einer "sauberen", ordentlichen,
aufgeräumten Werkstatt auch gut gearbeitet wird.
(Beachte jedoch, das Freie aus Kostengründen oft keine
Original-Ersatzteile des Herstellers benutzen, was durchaus
Probleme verursachen kann ...)
TEST:
Du fährst zum (echten)TÜV und lässt deinen Wagen durchleuchten,
dann weiß du, wo es hapert, dann klapperst du die freien ab die dich interessieren, wer alles findet hat gewonnen, wer mehr oder
weniger findet ... ByBy ...
Doch auch Vertragswerkstätten sind empfehlenswert, sie haben
Fahrzeugspezifische Erfahrungswerte, die Freie oft nicht haben,
bei neueren Wagen auch Analysegeräte, die denen auch fehlen ...
Ich entscheide nach dem, was anliegt, Standardgeschichten in den
Freien, Sicherheitsrelevante und sensible in der VW.
Mach's Gut
Pèdà
Ist ne gute Frage ! Als Autohändler muß ich sagen, dass ich meinen Kunden eine freie Meisterwerkstatt aus Kostengründen empfehle. Grundsätzlich sei aber bei dieser Frage zu beachten, dass diese Meisterwerkstatt, einem Werkstattverbund angeschlossen ist, welcher möglichst von den Herstellern anerkannt ist.
Dies begründet sich an folgendem Beispiel :
VW Passat Variant 2,0TDI EZ 11/2005 ! Bei Kilometerstand 95820 km Zylinderkopfschaden am 08.01.2008! Garantie ? Nein endete 11/2007 ! Kulanz nein oder doch ? Ja! Zuerst weigerte sich der ortsansässige VW Vertragshändler Kulanzreparatur bei VW anzufragen, mit der Begründung, dass die letzte Inspektion nicht bei VW durchgeführt wurde sondern bei einer freien Meisterwerkstatt. Zum Nachteil von VW konnte mein Kunde allerdings nachweisen, dass es sich bei dieser Werkstatt um eine 1a Meisterwerkstatt hatte, welche mit von VW anerkannten Materialien und Techniken arbeitet. Da ein Zylinderkopfschaden auch ein schleichender Schaden ist, konnte davon ausgegangen werden, dass der Schadensursprung noch während der Garantiezeit (2 Monate voraus) war. Also mußte der Vertragshändler auf Kulanz reparieren.
Leider ist das aber nicht die Regel, denn jeder Fall muß einzeln geprüft werden. So ist es auch mit der Werkstattfrage.
Meine persönliche Meinung ist jedoch, teuer muß nicht immer besser sein, wie ADAC Werkstatttests der Hersteller zeigen.
Hoffe das der Beitrag weiter hilft !
GSTC Autowelt
Kommt wirklich darauf an, was mein Auto hat. Für ein Ölwechsel oder irgendwelchen sinnlosen Verschleißteilen, muß ich nicht unbedingt zu einer Vertragswerkstatt fahren.
Aber niemals PitStop.
Werde aber die ersten Jahre brav meine Inspektionen bei mein Händler durchführen, wo ich das Auto gekauft habe. Mit der Hoffnung, das mein Auto lange gesund bleibt, das ich mir diese Frage garnicht stellen brauche.
Schwierig diese Frage so pauschal zu beantworten.
Meine Entscheidung für eine Vertragswerkstatt würde ich hauptsächlich auf die verwendeten Teile und die Garantie schieben.
Freie Werkstätten verwenden leider häufig sehr günstige Zubehörteile die manchmal wirklich schlecht sind (nicht immer!).
Wenn meine Werkstatt allerdings Meyle, Lemförder etc. verbaut hätte ich kein Problem damit.
LG!