Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt bei 9 Jahre altem BMW?
Liebe Experten,
mein 3er BMW hat 140.000 km, Baujahr 2007.
Macht es noch Sinn, die fällige Inspektion beim BMW-Händler machen zu lassen?
Oder soll ich besser zu einer gut bewerteten freien Werkstatt gehen?
Es ist nichts "kaputt", es geht um die normale Routine-Inspektion.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich persönlich fahre immer zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Die macht die Inspektionen nach Herstellervorgaben um einiges günstiger.
Beim Wiederverkauf würde man die kosten für die Inspektion bei BMW nicht wieder heraus bekommen bei so einem Fahrzeug.
Wenn nicht irgendwo noch eine Gebrauchtwagen-Garantie läuft oder das Fahrzeug zu der Reihe mit der zu schwach konstruierten Hinterachsaufhängung gehört, dann eher freie Werkstatt.
Die Vorteile einer Vertragswerkstatt, die den höheren Preis rechtfertigen können, sind hier nicht mehr gegeben.
Erhaltung einer Kulanzmöglichkeit ist üblicherweise ab ~6 Jahren und ~100.000 km Laufleistung nicht mehr vorhanden.
Irgendwelche "stillen Rückrufe", "heimliche Nacharbeiten" oder auch Updates der Software von Steuergeräten ist üblicherweise nach 6 Jahren auch vorbei.
Ich glaube hier es geht um Vertrauen. Inspektion beim BMW-Händler ist bevorzugt. Aber wenn man fühlt, dass es vergebliche Kosten wird, dann natürlich zweite Variante auch passt. Guten Werkstatt kann man entweder empfohlen wird, oder in speziale Medien finden http://www.alle-lkw.de/lkw
Vielen Dank!