Diesel-Motor springt sehr schlecht an
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Mein Diesel-Motor (VW-POLO, Baujahr 96, 64 PS) springt bei Kälte in der Früh nur sehr schwer an. Wenn er dann an ist bzw. war sprongt der Motor den ganzen Tag ohne Probleme an auch wenn er Meiner Meinung wieder total runtergekühlt ist duch die Kälte!
Ich glühe also in der Früh ganz normal vor, und wenn das fertig ist drehe ich den Schlüssel um. Aber es kommt hier nicht zu einem Orgeln und Stottern, sodass man das Gefühl hat, gleich springt der Motor an, sondern es handelt sich hier eher um ein Art Schleifgeräusch. Ganz komisch. Dann drehe ich den Motor zurück , glühe wieder vor.... Nach den 10 -12 mal stellt sich dann auch das typische Stottern ein, das schleifen ist dann nicht mehr da und der Motor springt an! Und dann funktioniert das Teil den ganzen Tag ohne Probleme, aber in der Früh gehts halt fast gar nicht.
Hat irgendwer von euch ne Idee was das sein könnte!
Bin leider kein Fachmann und würde mich über Vorschläge freuen!!
Danke schon mal ihm Voraus!
Grüße,
Jann
naja ohne vorglühen hört sich der motor nie an als würde er angehen der hört sich dann an als ob er frei durchdreht weil der diesel sich bei den kalten temperaturen nicht entzünden kann durch das ewige durchdrehen erwärmt sich der brennraum durch die kompression der luft und dann springt er irgendwann an das einfachste ist die glühkerzen mal prüfen lassen ob die noch richtig arbeiten und da denk ich das eine oder zwei nicht mehr gut sind wenn das so ist lasse gleich alle wechseln dann hast du ruhe!
würde es bald machen weil deine batterie macht das genuddel nicht ewig mit dann bekommst ihn mal nicht mehr an wenn dieyse in die knie geht!
ok danke, dann probiere ich das mit den zünkerzen mal.
die batterie ist ziemlich neu, die macht noch keinen schlechten eindruck!
Dein Anlasser ist kaputt, der spurt nicht jedesmal ein, daher das Schleifgeräusch.
und was muss ich dann machen wen der anlasser kaputt ist?
in die werkstatt oder fehlt es da nur an ner sicherung?
Was würde das dann ca. kosten?
na den müsstest du dann wechseln lassen da geht nichts mit ner sicherung!
naja genauen preis puuuh musst so mit bis zu 300 euro rechnen aber wie gesagt wenn man es hört dann kann man genaueres sagen!
Nur mit einer Sicherung ist es nicht getan, da muß ein neuer Anlasser rein, der wird so 150-250 Euro mit Einbau kosten.
Laß Dir in einer Werkstatt ein Angebot machen.
Das liegt am Ausrückmechanismus, der das Anlasserritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe am Motor einspuren lässt.
Ich nehme stark an, dass wegen der derzeit arg niedrigen Temperaturen das mit Schmutz verunreinigte Fett im Gehäuse zu steif ist und den Mechanismus blockiert.
Bei VAG sind die Anlasser demontierbar und können von einem versierten Fachmann recht preisgünstig gereinigt und neu gefettet werden; dann sollte es wieder funzen; ich hab's selbst auch schon gemacht ... aber dann sollte man tunlichst ein Reparaturhandbuch zur Hand haben
Vielen dank für eure Antworten.
Damit ist mir echt schon mal sehr geholfen!
Kann ich mit dem Problem noch 2 Wochen fahren, bin zur Zeit ziemlich im Stress und da hab ich für Werkstatt bzw. Anlasserausbau keine Zeit?
Wenn Du mit dem Risiko leben kannst das er irgendwann gar nicht mehr anspringt kannst Du Dir Zeit lassen.
Im Notfall kannst Du den Wagen auch noch anschieben.
In der Autoverwertung gibt es Anlasser ab 10.
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