Startprobleme VW 35i 1,6 74 kw Benziner
Hallo zusammen,
bei meinem Passat beschäftigt mich ein Problem: Ich fahre regelmäßig Langstrecken, ca 650 km. Beim ersten Starten nach diesen Fahrten und ausgekühltem Motor, also am nächsten Morgen und nur dann sonst nie, springt der Motor nicht an.
Nach etlichen Startversuchen läuft der Motor dann irgendwann zunächst kurze Zeit unrund und ruckelig, so als ob die Gemischaufbereitung nicht richtig funktioniert und dann plötzlich ganz normal mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 U/min. Zu allen anderen Zeiten, ob kalter oder warmer Motor trockenes oder feuchtes Wetter gibt es keine Startprobleme. Die Zündanlage wurde erneuert, Hallgeber auch.
Im Fehlerdatenspeicher wird nichts angezeigt. Außerdem ist mir aufgefallen das der Motor beim Beschleunigen manchmal im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min. kein Gas annimmt, und auch beim Gasgeben nach dem Schalten leicht ruckelt. Über einen Tip würde ich mich freuen.
MfG Geldubafan
Hallo
Das kann alles mögliche an Ursachen haben, kann sein das der Benzindruckregler einen Defekt hat. Denn wenn 650 km fast das selbe an Krafstoff fliesst, kann es sein das er sich dabei aufhängt
Gruss HoAcc
http://de.wikipedia.org/wiki/L-Jetronic
Ja, hm...
Bei solchen Fehlern könnte man die Ursache auf Leerlaufsteller oder Luftmengenmesser schieben..
Gruß
Br
Ich schätze mal, da hat sich einiges an Kondenswasser im Tank gesammelt. Es gibt Benzinzusätze, die da helfen, indem sie das Wasser mit dem Benzin emulgieren. Er wird dann noch einen Tank lang ein wenig merkwürdig laufen, aber danach sollte es ok sein.
Kenne diese Probleme von meinem Golf4.
Hier ist höchstwahrscheinlich das Einspritzsystem verschmutz (evtl. Drosselklappensteuereinheit-DSE).
Also einfach reinigen, dann sollten die Problem mit dem Starten und kein-Gas-annehmen weg sein.
Kann sein das du an der ein oder anderen Tankstelle mal etwas weniger qualitativen Kraftstoff bekommen hast, wodurch das System verschmutzt wurde. Dadurch kommt natürlich unregelmäßig Kraftstoff im Motor an, der das ruckeln erklärt. Der Fehlerspeicher wird in diesem Fall keine Werte liefern.
Das nach dem Starten die Leerlaufdrehzahl auf 1100 U/min steigt, ist normal, da das Steuergerät die Drehzahl technisch anhebt um den Motor schneller warm zu bekommen. Das gleiche passiert auch, wenn sehr viele Verbaucher eingeschaltet werden, wobei es meistens dann im nicht sichtbaren Bereich liegt.
Hi
zu deinem Problem nochmal warum wurde der Hallgeber erneuert ist doch nicht nötig oder hast du dir die Signalspannung mal mit dem Oszilloskop angeschaut ?Solltest lieber erstmal den Ansauglufttemperaturfühler prüfen der ist im LMM mitverbaut dann eine Rauschprüfung des LMM und zu dem Widerstandswerte des Kühlmitteltemperaturfühlers prüfen.Zu dem würde ich noch die Leitungen des LMM prüfen ob Übergangswiderstände vorhanden sind .