Muss ich mein Auto Mercedes B 170 ein Jahr alt bei Mercedes machen lassen
muss ich mein Auto Mercedes B 170 ein Jahr alt bei Mercedes machen lassen (Inspektionen)
Du mußt nicht, es ist Dein Auto und niemand kann Dich dazu zwingen.
Im Garantiefall kann es jedoch zu Problemen kommen wenn Du ggf. nachweisen mußt das der Wagen ordnungsgemäß gewartet wurde.
Auch schreiben manche Leasingverträge eine Wartung beim Vertragshändler vor.
hallo hw hagemann,
ich kann mich moas anschließen. die garantiebestimmungen der einzelnen hersteller sind da in der regel sehr strikt.
d.h. um in den garantieschutz zu kommen setzen die hersteller voraus, dass die fahrzeuge in den markenwerkstätten repariert und gewartet werden.
bei garantiezeiten von mittlerweile 2,3,5 und 7 jahren rechnet sich das für die werkstätten und die hersteller der fahrzeuge.
mercedes verhält sich da auch nicht anders. im garantiefall ist der service stempel von mercedes im scheckheft von vorteil.
ich glaube es nicht rechtlich bindend, dass du den service beim hersteller machen musst. deswegen müssen die hersteller ihre wartungspläne auch freien werkstätten zur verfügung stellen. bindend ist lediglich ein im sinne der herstellervorgaben durchgeführter service, den man dann allerdings auch nachweisen muss.
die praxis sieht aber leider anders aus. wie beschrieben versuchen die hersteller garantieansprüche erst mal auszuschließen, wenn die services nicht bei ihnen gemacht wurden.
im falle einer garantie gegen durchrostung bei MB gabs neulich auch ein urteil, wo ein w202-fahrer geklagt hatte, weil seine heckklappe durchgerostet war. der hatte allerdings auch gar keinen service mehr machen lassen. dementsprechend ist er auf dem schaden sitzen geblieben.
Die gesetzliche Garantie gilt zwei Jahre. In dieser Zeit sollte man schon beim Freundlichen seine Inspektionen machen lassen. Ab dem dritten Jahr ist man quasi dem guten Willen sprich Kulanz des Herstellers ausgeliefert. Und dafür wird bei MB ein Daimler Scheckheftgepflegtes Auto gefordert.
Insgesamt sei am rande bemerkt - warum ist es ein Problem zum Freundlichen von MB für die Inspektionen zu gehen? Billiger sind AUDI, OPEL, BMW und Co. auch nicht. Die Extrareparaturen (Bremse, Öl usw.) gehen ins Geld. Dies kann man umgehen und bringt sein Öl oder Ersatzteil eben selber mit. Für Inspektionen (A/ B Assysst) bei MB konnte man auch mal eine Zeit lang bei eblöd zu einem guten Preis ersteigern.
Gruß
BigM