Hilfe! Die Heizung von meiner Audi A4 Bj 96 geht nicht!
Hallo zusammen,
Ich brauce dringend einen Rat.
Wir haben uns vor 7 Tage eine wunderschöne Audi A4 gekauft. Das Problem:selbst wenn ich 20-30 km fahre, wird mein innenraum nicht warm. Aus dem Gebläse kommt nur lauwarme Luft. Temperaturanzeige am Display steigt bis zur mitte und dann fällt ein Strich ab.
Wenn ich die Gebläse beim max. einstelle,kommt nur lauwarme Luft. Ich akzeptiere keine Antwort das es um Zylinderkopfdichtung geht :-)). das wäre eine Katastrophe :-(( !!! Wasserstand ist ok, im öl keine sichtbare Blasen. Sonst ist mein Latein am Ende. Wenn doch Dichtung wäre,wie Teuer würde es sein??
Bitte um schnelle Antwort.
Simona
Solltest Du den Wagen beim Händler gekauft haben,dann zurück und nachbessern lassen.Das kannst Du auch bei
Privatkauf machen,kostet meist Nerven da der Verkäufer erst mal durch einen RA zurechtgewiesen werden muß.
Da die Temperaturanzeige nicht auf ca.90 Grad steigt,kannst Du mit großer Sicherheit von einem defektem
Thermostat ausgehen.
10 Minuten Werkstatt oder selber machen.
MfG
Ist das ein Diesel?
Falls es ein TDI sein sollte, besitzt der meines Wissens Kennfeldkühlung.
Das würde bedeuten das ein Rückgang der Temperaturanzeige unter Mitte schon einen deutlichen Temperaturabfall zu bedeuten hätte da die Nadel in einem recht großen Bereich mittig steht.
In diesem Fall erstmal das Thermostat prüfen...
Wird der Kühler warm wenn Du nach längerer Fahrt mal für ein paar Minuten stehen bleibst?
Neben den schon genannten Möglichkeiten könnte es aber auch der Schieber für den Wärmetauscher sein oder eine verstopfte Zuleitung zjm Wärmetauscher...
Gruß
Br
DANKE für die schnellen Antworten. Nein,es ist kein Diesel. Eine Bekannte hat mir gesagt das diese Fehler von Zylinderkopfdichtung kommen kann.
Was meint ihr?
Gruß Simona
Glaube ich nicht !!
Hallo Simona,
hab dasselbe Problem.... ist ein AUDI 80 cabrio mit 85KW.
Hast Du es lösen können?
Danke und Gruss
smartomi
Ich hab auch den Audi a4 bj 96 und ich hatte das selbe Problem. Ich habe die Schläuche abgeklemmt die zum Wärmetauscher gehn und diesen dann mit nem Gartenschlauch durchgespült. Schläuche wieder angeklämmt etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt und die Heizung läuft wie neu
Hallo ich habe auch das problem mit der heizung, habe schon viele sachen probiert aber bin noch nicht fündig geworden habe alle schläuche, wärmetauscher und kühler durchgespült mit tabs durchlaufen lassen, neues thermostat eingebaut und auch die schieber von der heizung funktionieren auch, als nächstes werde ich die zylinderkopfdichtung prüfen und dann noch die wasserpumpe erneuern obwohl sie ziemlich neu aussieht, hab aber gesehen das es verschiedene gibt und ich vermute das es da probleme geben könnte hat das schon mal jemand gehabt. Sonst weiss ich auch nicht weiter.
Mit Klimaanlage manuell oder Klimatronik?
Sind die Schläuche am Wärmetauscher warm/heiß oder nur lau,was zeigt die temp.Anzeige in der Schalttafel?
Welcher Motor,Baujahr,Km, ist verbaut,Kühlmittelfarbe rosa/violett oder rostig nicht durchsichtig?
mfg.
Hallo Habe auch so ein problem
mein A4 2,6 wird warm bis 90c aber die heizung geht nicht,bei längern fahren geht die temperatur geht 60
c zurück was kan das sein. Mfg