Ford Fiesta macht Probleme
Habe seit kurzem einen Ford Fiesta 1.4 CLX BJ 91.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das erste ist der Motor dreht ziemlich hoch. Stand 1500 bis 2000.
Das macht das Fahrzeug auch teilweise beim schalten. Teilweise ist das so arg, das der Drehzahlmesser während man auf der Kupplung ist, bis auf 4000 und höher steigt. Nach dem schalten "fühlt sich das an", als hätte man die Handbremse angezogen, Gas gegeben und würde dann die Handbremse loslassen.
Dann "schlägt" es auch teilweise, wenn man von der Kupplung geht.
Außerdem ist der Spritverbrauch ziemlich hoch. Pendelt so zwischen 12 und 15 Liter auf 100 KM, egal ob Stadt oder Überland.
Als nächstes habe ich im Luftfilter Öl entdeckt.
Und nun der Clou. Während einer Autobahnfahrt, fiel im 5. Gang die Leistung ab und fing ganz leicht an zu "ruckeln". In den 4. Gang geschalten, alles wieder in Ordnung. Aber im 5. Gang immer das selbe Problem. Von der Autobahn runter, an der nächsten Ampel hörte ich ein "schlagendes, metallisches (sehr lautes) Klappern". Erst nur beim Anfahren, dann während der ganzen Fahrt.
Dachten erst der Auspuff würde herunter hängen und schleifen bzw schlagen. Geräusch kommt aber aus dem Motorraum. Lose Teile konnten aber nicht gefunden werden.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
frage:
du hast für den haufen doch wohl hoffentlich kein geld bezahlt, oder ?frage:
wann wurde der zuletzt gewartet ? (ölwechsel, zündkerzen, zündkabel, luftfilter.....)
der verbrauch ist selbst für einen fiasko etwas zu hoch. könnte sich aber durch den unrunden lauf mangels wartung erklären.
ist das geräusch mehr ein klappern, oder eine art nähmschinen-diesel-nageln ? wenn ja, kommt das von den ventilen.
die kupplung scheint auch am ende zu sein.
alles in allem dürften die instandsetzungskosten über dem wert liegen. sprich du hast einen wirtschftlichen totalschaden.
solltest du das wrack von einem händler haben, nachbesserung oder rücknahme gegen erstattung des kaufpreises fordern. hast du die gurke von privat, hast du die a-karte, und kannst mit etwas glück beim schrottaufkäufer noch das gewicht als mischschrott ausbezahlt bekommen.
Also an dem Auto war wirklich nicht viel gemacht worden. Wir haben erst einmal die Zündkerzen gewechselt, eine neue Batterie eingesetzt, der Luftfilter wurde erneuert und in der Werkstatt wurde ein Ölwwechsel samt Filter gemacht und die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Ein Überdruckschlauch war ab, das wurde auch gemacht, daraufhin war das ´Problem mit dem "Hochdrehen" erst einmal behoben. Wurde ansonsten auch nichts festgestellt. Bis das Auto vor ein paar Tagen eben wieder anfing. Dieses Geräusch, nein, kein nageln, überhaupt kein "regelmäßiges" Geräusch, eben eher so als würde man über Schlaglöcher fahren und es würde etwas nachschleifen bzw eben auf der Strasse aufschlagen. Oder auch, als würden Teile in einem Behälnis aus Metal herumschleudern. Ist sehr laut, hört man nicht nur innen sondern auch außen.
Hallo greysky,
für diese spezifischen Probleme schau mal hier ...
http://ford-forum.de/forumdisplay.php?s=e3758f83511736f4b0bf6bd0cb7d19ba&f=19
Mach's Gut
Pèdà
schon mal geguckt,dort steht seine Frage auch-