Ford Fiesta probleme
Hallo habe einen Ford Fiesta das problem ist das ich eben fahren wollte und als ich das licht anmachen wollte ging er aus und das licht war sehr schwach batterie ist aber neu was kann das sein ohne licht geht er tadelos?
Hallo
Das klingt wie nen LiMa Schaden.Kurzschluss in der LiMa gegen über Masse.Die Batterie wird dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen.Obwohl ich sagen muss,selbst eine neu gekaufte Batterie ist keine Garantie für eine voll aufgeladene Batterie.Die Dinger sind -meistens-nur vor geladen.Es empfiehlt sich immer,diese nochmals an`s Ladegerät -bis zur endgültigen Volladung- ran zu hängen.
PS.Bin vom Thema abgekommen.
Es sind nur Vermutungen/Ferndiagnosen.
Bei zusätzlicher Belastung der LiMa(Hauptlicht),werden die Wicklungen (der LiMa)so erwärmt,das es ,wegen Isolationsschaden,zu einem Masseschluss kommt.Spannungseinbruch welcher bis zum Zündungsausfall führt.
Wirklich feststellen kann es nur ein Fachmann vor Ort.
Seltsam, dass der Anlasser überhaupt noch dreht, wenn selbst bei laufendem Motor nach dem Lichteinschalten die Spannung zusammen bricht:
Die Lichtanlage zieht bei eingeschaltetem Fahrlich grad' mal max. 150 Watt; der Anlasser genehmigt sich da schon deutlich über 1 KILOWatt, also um etwa Faktor 10 mehr!!
Ich wette, der Fragesteller hat uns noch nicht 'Alles erzählt' ?!
Wenn er uns noch zugesteht, daß die Ladekontrolle brennt, dann wird henry recht haben. Sollte aber
die Ladekonrolle nicht brennen, die Lima also
ordentlich arbeiten, dann ist das alles ziemlich unverständlich - es seo denn, es ist eine neue "gebrauchte" Batterie verbaut worden.Irgendwas fehlt
bei den Angaben.
Also angefangen hat das ganze am letzten samstag wir haben den wagen auch gebraucht gekauft wir sind eine woche ohne probleme gefahren als wir letzten samstag unterwegs waren mußten wir noch kurz einkaufen als wir dann wieder loswollten kam nur noch ein klackern ich also angeschoben und er sprang sofort an auch licht und alles ging wir haben ihn dann bis gestern stehen lassen weil wir ihn nicht gebraucht haben als wir geswtern abend dann mal los wollten hab ich ihn mal wieder angeschoben als meine frau das licht angemacht hat ging er aus als ich ihn dann wieder angeschoben habe lief er ohne probleme solange wir das licht ausgelassen haben...
Hallo
Es sind nur Vermutungen,welche -vor Ort- in Sucherei ausarten wird.
1.Batterie ist neu u.voll aufgeladen,ok?
2.bei -klack- Geräuschen hat der Anlasser ne Macke oder ein -- Masse Anschluss Problem--
3.Es kann auch ein -generelles- Masse (Minus) Problem sein.Bei etwas grösserer Belastung bricht die Spannung zusammen bis zum Zündungsausfall.
Überprüfe doch mal alle ,von der Batterie angefangen,Karosserie-Masse Anschlüsse.Das gleiche auch in den Sicherungskästen.Da ist irgend was lose oder vergammelt welches bei Belastung Deine Spannung (mit Funkenflug)zusammen brechen läst.
PS.auch die Anschlüsse(Masse)der LiMa !
Und wann hat er die "neue" Batterie bekommen?
Ist die voll geladen gewesen, oder nur vorgeladen? Wenn die vorgeladen fast eine Woche "rumsteht", wird sie nicht besser.Da hats ihr irgendein Verbraucher den Rest
auch noch abgezapft. Vielleicht sind aber
auch nur Kabelanschlüsse derart korrodiert, daß der Widerstand zu hoch wird und die Lima nicht mehr alles versorgen kann.
Also mal dem Tipp von henry folgen.
Andersrum gedacht:
Der Akku ist zwar 'neu', hat sich aber im Laufe der letzten Tage komplett entladen, weiiil sie nicht (merh) von der LiMa (Generator) nachgeladen wird.
Der Grund, warum die Ladekontrollleuchte nich leuchtet, ist vielleicht der, dass Selbige defekt oder gar nicht (mehr) vorhanden ist.
Denn: Die Erregerwicklung der LiMa wird über die Glühwendel der Ladekontrollleuchte erst mit Spannung versorgt; daher geht sie ja auch aus, wenn der Generator selbst Ladespannun g liefert => dann ist der Potentialunterschied zwischen den beiden Kontrollleuchtenanschlüssen NULL; daher geht die Ladekontrolle dann aus.
Diese Theorie stimmt aber NUR dann, FALLS die Ladekontrolllechte auch bei eingeschalteter Zündung, aber VOR dem Motor Anlassen/Auto anschieben AUCH NICHT leuchtet!!