Motor wird warm ca 90 Grad und fällt nach einer gewissen Zeit wieder ab auf 70 - 80 Grad
wunderbar,so früh am Morgen schon auf voller Betriebstemperatur,dafür ein Hilfreich.
Motor wird warm ca 90 Grad und fällt nach einer gewissen Zeit wieder ab auf 70 - 80 Grad (VW, Motor)
hallo ferdnand,
solltest du die temperatur abgelesen haben von deiner temperaturanzeige im armaturenträger, dann besteht hier kein grund zur besorgnis.
die motortemperatur steigt an bis das thermostat öffnet und der große kühlmittelkreislauf aktiviert wird hierbei kommt es dann zu einem temperaturabfall den man an der anzeige sehen kann.
Damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht, läuft erst nur der kleine Wasserkreislauf. Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat öffnet sich langsam über das Thermostat der große Kreislauf zu dem auch der Kühler gehört. In diesem ist aber noch kaltes Wasser und so sinkt die Kühlwassertemperatur wieder leicht. Kein Grund zur Besorgnis. Freu Dich eher: an Deinem Auto ist alles in Ordnung.
Ist allerdings ein wenig eigenartig da die Regelung normalerweise äusserst feinfühlig funktioniert.
Evtl. hängt das Thermostat ein wenig...
Hab ich bei meinen beiden Autos aber auch. Ich denke mal kommt aufs Thermostat an, wie das regelt und wie kalt das ist. 10 Grad ist ja nicht allzuviel.