Benzinverbrauch BMW 316 Automatik
Ich habe vor wenigen Wochen einen BMW 316i Automatik E36 EZ 04.95, 75Kw-102PS, als "Schnäppchen" - Rentner-Fahrzeug mit Laufleistung 33TKM für 4.800,--Euro, vollkommen unverbaut und in bestem techn.-u. opt.Zustand ( wie aus d. Laden) gekauft. Der "alte Knabe" zahlts mir jetzt mit einem Verbrauch von ca. 10 Litern Super im Drittelmix heim.
Frage: Ist das für diese Modell normal?, könnte eine Einstellung am Steuerungsgerät Abhilfe schaffen? BMW Experten bitte ich um Hilfe!
10 Liter hätte ich jetzt aus dem Stegreif als völlig normalen Wert genannt. Was gibts daran auszusetzen?
Und ob 4800 Euros für einen 14 Jahre alten 316er so ein Schnäppchen sind? Naja, ich weiß nicht.
Automatik - untermotorisiert ... und dann getreten -- Da sind 10 Lidder doch voll im "Raster"
Hallo,
mit 33TKM und ohne Mängel nach genauer Inspektion in techn.-opt. Hinsicht mit TÜV-AU neu ohne Mängel ist der Preis gewiss sehr gut. Die km-Laufleistungen für PKW dieser Baureihe bei autoscout24 u. mobile.de rangieren in diesem Preissegment bei 120-220tsd.,je nach Zustand. Bei Händlern "in der näheren Umgebung" gerne 10-30% mehr!" Aber egal! Mein Vorgänger-Wagen gleiches Modell -Schaltgetriebe- 2 Jahre älter hat es mit 7,7 Litern locker gemacht! Also warum?
Das Ding ist lahm gefahren.
Inspektion machen lassen, Ventilreiniger in den Tank, ab auf die Autobahn, 500km fahren, neues Öl mit Filter rein und dann....nochmal messen!
An den Verbrauch vom Handschalter kommst aber nie ran.
Hallo "hansjoerg1",
ich kann den "Vorschreibern" nur beipflichten ... 10 Liter sind "normal". In grauer Vorzeit hatte ich auch mal einen 316, allerdings mit Schaltgetriebe, der hat sich immer 10 Liter genommen.
m.f.g.
Raucher
Hallo Raucher,
wenn es denn so ist!,dann geh ich mal erst eine rauchen und werde dabei gut überlegen was zu tun ist. Vielen Dank jedenfalls für die freundliche Antwort.
Beste Grüße
Bei 10L würde ich auch nicht gerade Luftsprünge machen. Die Hinweise des Forums finde ich teilweise ganz gut. Ich fahre einen 316 ti Automatik aus 2002. Ja nach Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 8 und 9,5L. Dabei benutze ich 60% die Autobahn bei ca. 130-150km/h und den Sportmodus. Meine Frau schafft aber auch ohne Probleme 10L, die hat aber auch einen echten Bleifuß. Der Verbrauch ist also nicht unnormal!
MfG Sero
Hallo hansjörg1
Ich fahre den gleichen Wagen EZ 09.96.Bin eigentlich sehr zufrieden jedoch bemängle ich auch den recht hohen
Verbrauch.Meine Fahrweise bezeichne ich als vorausschauend und sparsam, dennoch komme ich kaum unter 9 Liter.