BMW 316 ruckelt
Mein BMW 316 compakt ruckelt beim Fahren.
Das Ruckeln tritt während der Fahrt auf, wenn weder Gas gegeben noch gekuppelt wird. Das passiert sowohl während geringer Geschwindigkeit als auch auf der Autobahn.
Der Motor geht kurz aus und das Batteriezeichen leuchtet auf dem Display.
Leider kann mir bei BMW niemand helfen. Das Auto war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt.
Es wurden Diagnoseprotokolle erstellt, auf denen kein Fehler angezeigt wird.
Ein Angestellter aus der Werkstatt ist mit dem Auto gefahren, da lief es bestens.
Auf Verdacht wurden die Zündkerzen und eine Sonde erneuert. Hat alles nichts gebracht.
Es gibt Tage, da passiert überhaupt nichts und manchmal tritt das Ruckleln mehrfach auf.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Wenn die Batterieladekontrolleuchte schon aufleuchtet, ist zu vermuten, dass der Motor zeitweise komplett STEHT ... und das während der Fahrt bei EINGEKUPPELTER Maschine ??? -- sehr seltsam.
.... oder es liegt ein Defekt an der Elektrik vor, der bei Auftreten des Ruckeln zeitgleich die Ladekontrollleuchte aktiviert. DANN sollte allerdings ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Der Fehler dürfte zu speziell sein, um ihn hier vernünftig eingrenzen zu können -- am Besten holst Du mal den Rat einer anderen Werkstatt ein.
KÖNNTE nämlich auch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein (Benzinpumpe bzw. deren Ansteuerung)
....und auch den Zündkontaktschalter prüfen.
Der Wagen braucht meiner Meinung nach eine Live-Diagnosefahrt.
Also mit laufender Diagnose fahren und somit Zündung, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Benzinpumpe auf deren Funktion prüfen. Anders wird sich der Fehler schwer diagnostizieren lassen da ja im Fehlerspeicher nichts abgelegt wird.
Es konnte auch die O ringe in der Vanus Einheit sein. Dies zeigt kein Fehler code sondern es ist verschleiß