Verbrauch golf IV mit 150 ps auf der autobahn bei konstanter fahrt mit ca 140 km/h
ich will mir einen golf IV mit 150 ps zulegen, will aber vorher nahezu alles wissen: technische daten etc...aber die erfahrungswerte, die man hier erhält, sind gold wert...also wollt ich mich hier mal über den langstreckenverbrauch dieses fahrzeugs informieren, da ich soldat bin und jedes wochenende ca 700 km autobahn vor mir hab...und da ist der verbrauch auf 100 km autobahn doch eine sache, die man vor dem kauf kennen sollte...
also ich danke schonmal im voraus allen antwortgebern, ihr habt mir damit echt nen riesen gefallen getan
mfg ein neugieriger soldat
angaben zum verbrauch findest du hier ganz brauchbare
http://www.spritmonitor.de/
also wenn du auf den verbrauch achtest, solltest du auch auf die versicherung achten. golf ist da ja nicht gerade das, was bei den kosten als günstig zu bezeichnen ist.
soll es denn ein sauberer benziner sein, oder ein dreckiger dieselstinker ?
zum dieselstinker sei gesagt, dass so ein fahrzeug von den kosten her mit einem benziner erst ab einer jahreslaufleistung um die 30-40.000km von den kosten her gleich ist. vorher ist ein dieselstinker immer teurer. hohe steuern und hohe kosten bei der versicherung.
habe mir mal selbst bei einem kleinen diesel (a2 tdi) die kosten vor augen geführt. im vergleich zu einem baugleichen benziner wäre der dieselstinker 4x teurer im unterhalt gewesen, und das bei gleicher jahreslaufleistung.
Da muss ich Janner auf jeden FAll widersprechen!
Ob sich ein Diesel lohnt hängt von verschiedenen Faktoren wie Anschaffungspreis, Steuer und Versicherung aber eben auch Verbrauch ab.
Beim mir hat sich der diesel schon bei einer Fahrleistung von knapp 15tkm gerechnet....
Muss jeder für sich selbst berechnen!
LG!
ich bin nicht vom individuellen fall, sondern vom durchschnitt ausgegangen.
sicher, ein kia picanto oder smart diesel, der nur 500km im jahr bewegt wird und sonst in einem bunker auf einer unbewohnten insel steht, kostet kaum etwas in der versicherung, und steuern sind bei den beiden kleinen auch nicht so wild.
aber für den normalfahrer, der rund 15.000km im jahr fährt rechnet sich ein dieselstinker nicht.
aber wie schon gesagt, man muss es sich natürlich auch für sich selbst ausrechnen.
Janner hat dir schon einen sehr guten Tip mit www.spritmonitor.de gegeben.Dort kannst du gut vergleichen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir aber sagen,dass
die PS-Leistung nicht das einzige Kriterium sein sollte.
Ich bin 3 Jahre jedes Wochenende 1200 Km gefahren.Da kommen sehr,sehr schnell viele Kilometer zusammen und dann ist ein Auto mit zB. 1,4 od. 1,8ltr.Hubraum sehr schnell am Limit angekommen.Hubraum sollte über 2ltr.liegen.Wenn du das Auto dann mit ca 70% der angegebene Höchstgeschwindigkeit des Wagens über die Autobahn bewegst,liegst du im sparsamen Bereich,da kannste so ein Auto auch mit 6-7,5ltr. auf 100Km.fahren
Ganz abgesehen davon solltest du auf andere Aspekte mehr Wert legen.Gute Sitze,guter Federungkomfort,großer Kofferraum,wenn du wie ich damals Andere mitfahren läßt,gegen Kostenbeteiligung oder dich zu einer Fahrgemeinschaft zusammenschließt,
kannst du mehr sparen
vielen dank manni... du als experte kannst mir doch sicher auch etwas darüber dsagen, ob ein opel omega mit 2,5l V6 was für diese sachen wäre, weil soweit ich weis ist der in steuer und versicherung noch tragbar, und fahrkomfort hat der meiner meinung nach ohne ende, denn mit so einem fahr ich im moment bei nem kumpel jedes wochenende diese strecke und bin sehr zufrieden mit dem auto...denn der unterhalt ist echt günstig, wenn man mal sieht was man dafür alles bekommt...
was mich an diesem auto abschreckt, ist einzig und allein der spritverbrauch...
aber da ich nur ca 25 km von der schweiz entfernt stationiert bin, gehn für mich bis zu 9, vll auch 10l auf 100 km autobahn in ordnung, das packt der auch locker einzuhalten, aber bei den kurzstrecken merkt man das das auto säuft ohne ende: so 12-15l laufen dad dann immer durch, da macht der fahrstil nicht mehr die welt aus...
hättest du vll nen tipp für mich, welches auto im gesamtpaket preis-/leistungstechnisch da ne gute adresse wär?
mein preislimit liegt aber laeider mal bei gerade 5.000-6.000 EURO ansschaffung.
über ne antwort würd ich mich echt sehr freuen, danke schon mal im voraus
felix