Nach wieviel km muß der Zahnriemen gewechselt werden
Nach wieviel km muß der Zahnriemen gewechselt werden. (RENAULT, Inspektionen)
Ohne Angaben über Motortyp und Baujahr ist hier keine Antwort möglich.
Soll eigentlich im Bordbuch stehen bei den Inspektionsintervallen. Ansonsten bei einer Renaultsgarage nachfragen. Unterm Daum gilt die 90 000 Marke (bei vielen Modellen geht es da los).
hallo blochie,
da mittlerweile viele hersteller ihre intervalle für den zahnriemenwechsel verändert haben muß ich mich moas anschließen ohne genaue angabe der motorisierung ist eine beantwortung nicht wirklich möglich.
beim 1,6 renault megane bj 96 wird das intervall mit 120000 km angegeben. du solltest aber noch in dein serviceheft schauen oder beim netten renault händler anfragen.
beim kangoo ist das intervall auch mit 120000 angegeben.
unabhängig von der kilometerlaufleistung unterliegt der zahnriemen aber auch der materialalterung, sollte dein fahrzeug schon betagter sein, dann kann ein zahnriemenwechsel auch unterhalb dieser kilometerlaufleistung angebracht sein.
solltest du den zahnriemen dann wechseln empfiehlt es sich gleich noch nach der wasserpumpe zu schauen und diese eventuell gleich mitwechseln.
Hi, normalerweise jede 5 Jahre oder 120.000 km, ist aber abhängig vom Typ und Motoriesierung.
Hi, ohne genaue Modelbezeichnung schwierig zu beantworten, bei den meisten Modellen jede 5 Jahre oder 120.000 km, würde aber schon bei ca.90.000 km wechseln lassen.
Servus Blochie,
normalerweise alle 5 Jahre oder 120.000 km, je nach dem was zuerst eintritt. Wenn man´s genau nimmt ist es aber abhängig vom Typ, Fahrweise und Motorisierung. Ich würde mich so in etwa an diese Zahlen halten oder evtl. einen kapitalen Motorschaden riskieren.
Is jetzt das 3. Mal